Was ist der Unterschied zwischen einer Bürgerinitiative und einem Interessenverband?

1 Antwort

Bürgerinitiative: Eine Bürgerinitiative ist eine aus der Bevölkerung heraus gebildete Interessenvereinigung, die aufgrund eines konkreten Anlasses in ihrer politischen, sozialen oder ökologischen Welt Selbsthilfe organisiert und somit möglicherweise Einfluss auf die öffentliche Meinung, auf staatliche Einrichtungen, Parteien oder andere gesellschaftliche Gruppierungen nimmt.

Interessenverband: Ein Interessenverband ist ein auf Dauer angelegter Zusammenschluss von Personen, der den politischen Willensbildungsprozess und das staatliche Handeln beeinflussen will. Interessenverbände versuchen auf die Gesetzebung Einfluss zu nehmen. Im Unterschied zu Parteien nehmen sie nicht an allgemeinen Wahlen teil.