Was ist der Unterschied zwischen Volksinitiative und Bürgerinitiative?

1 Antwort

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist es so:

Volksinitiativen ist wenn das Volk Einfluss auf die parlamentarische Verfassung durch eine Abstimmung  nehmen kann. Sprich einer direkten Demokratie. Wie in der Schweiz.

Eine Bürgerinitiative hingegen, ist eine Bildung von Menschen durch einen konkreten politischen, sozialen oder auch ökologischen Grund sich zusammen tun, um ihre Interessen durchzusetzen.

Der Unterschied ist dass Volksinitiativen auf demokratischen Abstimmungen basieren, während bei Bürgerinitiative eine Gruppe von Personen (ohne demokratische Abstimmungen) ihre Interessen durchsetzen wollen.

Hoffe ich konnte dir helfen.