Was sind die Gründe für Bürgerinitiative?

7 Antworten

Bürgerinitiativen bilden sich immer dann, wenn Bürger mit der Politik einer Stadt / eines Kreises oder einer übergeordneten Instanz unzufrieden sind. Sie können völlig verschiedene Zielsetzungen haben: z.B. den Bau oder auch die Verhinderung einer Umgehungsstraße, den Bau von Radwegen oder auch deren Verhinderung, wenn dafür z.B. ein Gehweg beseitigt werden soll. Hier im Ruhgebiet gab es zahlreiche Initiativen, die seinerzeit die städtische Neuordnung und die Eingemeindung von Städten verhindern wollten. Alles ist denkbar.

tausende verschiedene ...

Eine Bürgerinitiative ist eine aus der Bevölkerung heraus gebildete Interessenvereinigung, die aufgrund eines konkreten politischen, sozialen oder ökologischen Anlasses in ihrem Bereich Selbsthilfe ... Wikipedia

Die Ziele sind problemorientiert. Die einen protestieren gegen Windkraftanlagen, die nächsten gegen den Bau einer Autobahn und wieder andere protestieren zb. gegen die Schließung einer öffentlichen Einrichtungen oder ähnliches.

Sie haben vor gegen politische Entscheidungen vorzugehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die gründet man, wenn man etwas politisch durchsetzen will, was von alleine nicht passiert.