Frage von RapunzelSticht, 67

Was ist der Unterschied zwischen Polarbären, Braunbären und Eisbären?

Antwort
von koenigscobra, 27

Polarbär ist nur ein anderes Wort für Eisbär - es handelt sich hierbei um einen engen Verwandten des Braunbären (der nochmals in mehreren Unterarten wie Europäischer Braunbär, Grizzlybär und Kodiakbär unterteilt wird).

Der Eisbär hat sich dabei vor langer Zeit als eigene Art vom Braunbär abgespalten (auch Eisbären haben eine "Braunbär-Urmutter").

Die Unterschiede der Tieren sind vor allem beim Habitat, Jagdverhalten und der Ernährung ersichtlich:

Eisbären leben ausschließlich in der Arktis, sind sehr gute und ausdauernde Schwimmer und jagen beispielsweise Robben. 

Braunbären hingegen sind gute Kletterer, bevorzugen gebirgige Waldgebiete und leben von der Jagd auf Kleintiere und Fische, fressen aber auch genauso Beeren und Früchten.

Auch körperlich gibt es natürlich Unterschiede, und zwar nicht nur, was die Farbe anbelangt. So ist z.B.: auch Hals des Eisbären länger als der seiner braunen Verwandtschaft...

Hoffe, das konnte helfen :)

 

Kommentar von Cranberry2009 ,

Hier muss ich dich leider ein wenig korrigieren. Der Braunbär kann nur bis zu einer bestimmten Größe klettern. Danach kann er wegen seinem schweren Gewicht nicht mehr klettern. Das ist also nur ein Mythos =) Aber ansonsten stimmt natürlich alles. Ich hoffe, du nimmst mir das nicht böse.

Kommentar von koenigscobra ,

Nein ich bin ganz und gar nicht böse - ich kenne auch den Wikipedia-Eintrag über Braunbären, indem das mit dem Klettern so drinnen steht. Allerdings existieren auch Fotos von ausgewachsenen Bären, die in den Bäumen rumklettern. Hier dürfte es eben auch Ausnahmen zur Regel geben. 

Antwort
von BrightSunrise, 42

Polarbär und Eisbär sind das Selbe und eine eigenständige Art. Zum Braunbären gehören der Europäische Braunbär, der Kodiakbär und der Grizzlybär.

Unterschiede sind wohl klar, oder nicht? Aussehen, Nahrung, Vorkommen...

Grüße

Antwort
von staysic88, 41

Dein ernst? ? Abgesehen vom aussehen ist der Lebensraum die Nahrung das Klima komplett unterschiedlich

Kommentar von staysic88 ,

und das ist nur das was mir spontan eingefallen ist Google solltest du bestimmt bedienen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten