Was ist der Unterschied zwischen Pastellstiften und "normalen" Buntstiften?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mine der Stifte hat jeweils eine andere Zusammensetzung und der Strich deshalb andere Eigenschaften.

Farbstifte enthalten Öl und Wachs in der Mine, haften deshalb gut auf dem Papier und verwischen wenig.

Pastellstift-Minen bestehen fast nur aus gepresstem Farbstaub (Pigment), ergeben einen eher staubigen, pudrigen Strich, der sich gut verreiben lässt.