unterschied zwischen frontalperspektive und normalperspektive

1 Antwort

Bei dem Ausdruck Normalperspektive geht es um die Höhe des Betrachterstandpunkts. Der Begriff wir meistens als Gegensatz zur Vogel- oder Froschperspektive gebraucht und meint, dass eine Ansicht des Objekts weder auffällig von oben noch von unten dargestellt ist.

Bei dem Ausdruck Frontalperspektive ist gemeint, dass der Betrachter die Gegenstände "bildebenenparallel" sieht, dass heißt, dass er z. B. gerade gegen eine Fläche oder in die Tiefe blickt und die Gegenstände nicht über Eck zu ihm stehen. Deshalb hat die F. nur einen Fluchtpunkt.