Welche Perspektive hat das Bild (Vogelperspektive, Normalperspektive oder Froschperspektive?)?

8 Antworten

Es handelt sich um eine Normalsicht mit Weitwinkelobjektiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in Gestaltung

Normalperspektive. Bei der Froschperspektive liegt der Horizont im oberen Viertel des Bildes, bei der Vogelperspektive im unteren Viertel. Hier liegt der Horizont etwa in der Mitte und somit ist es die Normalperspektive.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ozan0111
Fragesteller

Danke gute Antwort.

Schwervelke  29.03.2021, 15:30
@Ozan0111

Ich habe Kunst unterrichtet, war Kunstprüferin und habe angehenden Architekten, die nur mit CAD umgehen konnten, das Zeichnen beigebracht. Egal was hier noch behauptet wird, es ist die Normalperspektive.

Wenn man die Fluchtlinien betrachtet, von der Hausecke im Vordergrund zu den Hausecken im Hintergrund, so ist die obere Begrenzung vorn deutlich über den hinteren, die untere nur knapp darunter, und etwa am Unterrand der Erdgeschossfenster in gleicher Höhe. Das Bild ist also im Knien oder Sitzen "aufgenommen", oder aus knapp einen Meter Höhe.

Also ist es, weil Kröten ja als größer als Frösche gelten, die Krötenperspektive.

Frosch denk ich mal

Ozan0111
Fragesteller

Danke

Ich würde eher sagen normal, Frosch ist wirklich wenn es auf dem Boden ist, aber das sieht aus wie ein Mensch das sehen würde. Das Haus ist natürlich groß, deswegen sieht man es eher von unten aber das liegt an der Größe,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ozan0111
Fragesteller

Also ist es die Normalperspektive? Weil viele schreiben Frosch

Schluchz58  29.03.2021, 15:34
@Ozan0111

Es ist ein bisschen dazwischen würde ich sagen. Am roten Haus, schau auf welcher Höhe die Linie gerade ist. Das ist die Höhe der Kamera. Das ist halt irgendwie Zwergenperspektive