Unterschied zwischen Schwarzlinienschnitt und Weißlinienschnitt? Holzschnitte

1 Antwort

Beim Holz- und Linolschnitt druckt das, was hoch steht, darauf liegt später die Farbe (= Hochdruck).

Stelle dir als Beispielbild eine Wasserfläche mit Wellen vor.

  1. Wenn du aus dem Holz die gezeichneten Wellenlinien herausschneidest, bekommen sie keine Farbe mit und der Druck bleibt dort weiß - Weißlinienschnitt. Die Wasserfläche würde schwarz.

  2. Wenn du aus dem Holz die Wasserfläche herausschnitzt und die Wellen stehen lässt, bekommen nur die hochstehenden Wellen Farbe mit und sie drucken schwarz - Schwarzlinienschnitt. Die Wasserfläche wäre weiß.

Entscheidend ist das Aussehen des gedruckten Blattes.