Was ist der Unterschied zwischen Parfümöl und ätherisches Öl?

2 Antworten

ätherische Öle sind meistens die puren, aus Pflanzen gewonnenen Öle. (Übrigens in purem Zustand stark reizend, also nur verdünnt verwenden)

Parfumöle sind üblicherweise Mischungen aus verschiedenen ätherischen Ölen. Also eine Duftmischung.

Egal ob Parfum- oder ätherisches Öl, achtet darauf, dass sie für die Kosmetik zugelassen sind.

Hallo CountrieGirl,

Parfümöle riechen einfach sehr gut, sind aber mit Chemikalien gemischt. Ätherische Öle sind hochkonzentrierte, rein pflanzliche Öle, mit teilweise medizinischer Wirkung. Verwende also besser die ätherischen Öle.

CountrieGirl
Fragesteller

Danke!:)

DiplomAnti  19.02.2020, 15:41

Chemiker hier: jeder Stoff ist per Definition Chemikalie, und pure pflanzliche ätherische Öle sind oft stark reizend, und alles andere als harmlos. Also nur weil es von Pflanzen stammt, ist eine Chemikalie nicht gleich unbedenklich.