Was ist der unterschied zwischen pansexuell und omnisexuell?

4 Antworten

Omisexualität: Eine Person fühlt sich zu allen Geschlechtern hingezogen, das Geschlecht spielt jedoch immer eine Rolle für die Anziehung da sie zB bei unterschiedlichen Geschlechtern unterschiedliche Dinge anziehend finden kann. Außerdem können Omnisexuelle Menschen geschlechtliche Präferenzen haben, also ein oder mehrere Geschlechter bevorzugen, auch wenn sie insgesamt auf alle stehen.

Pansexualität: Eine Person fühlt sich zu allen Geschlechtern hingezogen und empfindet Anziehung unabhängig vom Geschlecht. Pansexuelle haben keine geschlechtlichen Präferenzen und sind bei der Partnerwahl "geschlechtsblind".

Bei omnisexuell, bisexuell und polysexuell kann man eine Vorliebe für ein bestimmtes Geschlecht haben, bei pansexuell aber nicht.

Bei pansexuell hast du keine Präferenz bezüglich des Geschlechts. Mit omnisexuell betonst du, dass es mehr als nur 2 Geschlechtsidentitäten gibt.

  • poly = viele Geschlechter (aber nicht zwingend alle)
  • pan = alle/alles (keine Betonung/Präferenz auf einzelne Geschlechter)
  • omni = alle (Betonung auf viele einzelne Geschlechter)
  • bi = zwei (manche erweitern die Definition auf poly/pan/omni)

omnisexuell

Sowohl bei omnisexuell (omni = alle), als auch bei pansexuell, steht man auf alle Geschlechtsidentitäten.

Mit omnisexuell betont man aber explizit, dass es mehrere Geschlechtsidentitäten gibt (also mehr als nur Mann und Frau) und diese auch bewusst wahrnimmt. Bei omnisexuell kann man auch Präferenzen haben: zum Beispiel lieber Männer als Demiboy (bei pansexuell nicht).

pansexuell

Auch bei pansexuell steht man auf alle Geschlechtsidentitäten, man nimmt aber das Geschlecht nicht bewusst wahr und ist gender blind. Und kann somit keine Präferenz bezüglich des Geschlechtes haben.

Ein Pansexueller kann aber körperliche Präferenzen haben, zB eine bestimmte Körpergröße, Hautfarbe, Gewicht oder Haarfarbe: das ist aber vom Geschlecht unabhängig.

bisexuell

Die Bedeutung von bisexuell hängt davon ab, wen man fragt. Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter (manche davon haben Präferenzen), aber nicht alle. Manche stehen nur auf Frauen und Männer. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentitäten:

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle). Polyamory ist etwas anders: das ist eine Beziehungsform wie Monogamie.

https://www.lgbtqia.wiki/wiki/Omnisexual

Manche Bisexuelle bestehen darauf, dass es nur 2 Geschlechter gibt, manche sind transphob, so wie die LGB Alliance.

Bei Omnisexualität steht die Person durchaus auf alle Geschlechter, kann aber dennoch Präferenzen anhand des Geschlechts haben, also beispielsweise Frauen etwas mehr bevorzugen, im Gegensatz zu Männern, oder nicht binäre Personen im Vergleich zu Frauen & Männern.

Bei Pansexualität dagegen steht die Person zwar auf alle Geschlechter, allerdings sind diese für sie völlig irrelevant bei der Attraktivität, sie nimmt sie dafür also nicht wirklich wahr, bzw. ist ihr das Geschlecht prinzipiell egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin selber queer, und kenne mich gut aus🏳️‍🌈
Cara1262  20.02.2024, 20:01

genau das wollte ich gerade auch schreiben. Danke für deine Aufklärung hier!

Omnisexuelle können im Gegensatz zu Pansexuellen Präverenzen (Bevorzugung für ein bestimmtes Geschlecht) haben.

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 19:32

Okay danke