was ist der unterschied zwischen oxidation und oxidationsmittel?

5 Antworten

Eine Oxidation ist eine Erhöhung der Oxidationszahl, zB durch eine Abgabe von Elektronen und ein Oxidationsmittel ist etwas, was die Elektronen aufnimmt, somit den anderen Stoff oxidiert und selbst reduziert wird!

Bsp: 2Mg + O2 -> 2MgO

Das Magnesium gibt 2 Elektronen ab, der Sauerstoff nimmt sie auf, das Magnesium hatte die Oxidationszahl 0 und im Magnesiumoxid hat es +2 wurde also oxidiert durch den Sauerstoff, der seinerseits reduziert wurde und das Oxidationsmittel dargestellt hat in der Reaktion! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Eine Oxidation ist ein Vorgang. Je nachdem, in welchem Schuljahr du bist, ist das die Aufnahme von Sauerstoff.

Ein Oxidationsmittel ist ein Stoff, der andere oxidiert. Im selben Schuljahr wie oben, ist das ein Mittel, das gerne Sauerstoff abgibt.

Wenn sich beispielsweise Eisen mit Sauerstoff zu Eisenoxid verbindet, ist der Sauerstoff das Oxidationsmittel, da er Eisen oxidiert. Das Oxidationsmittel selber wird dabei reduziert (Redoxreaktion).

Das Eisen gibt Elektronen an den Sauerstoff ab. Der Sauerstoff nimmt Elektronen auf. Elektronenabgabe gleich Oxidation, Elektronenaufnahme gleich Reduktion.

Bei einer Oxidation gibt ein Molekül/Atom/Ion ein Elektron ab um eine chemische Reaktion eingehen zu können. Das Molekül dass, das Elektron aufnimmt ist das Oxidationsmittel (das selber aber reduziert), da es diese oxidation "ermöglicht"

Oxidation ist der ganze Vorgang, bei dem Elektronen abgegeben werden und ein Oxidationsmittel ist der Stoff, welcher Sauerstoff an andere abgeben kann.

Oxidationsmittel sind auch Elektronenakzeptoren, welche Sauerstoff abgeben und Elektronen aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes.