unterschied zwichen oxidation und korrosion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu müsste man erst einmal "Korrosion" definieren. Allgemein ist das ein Oberbegriff der je nach Umständen (chemisch, technisch medizinisch geologisch usw.) bedeutet, dass ein Material, ein Werkstoff, ein Gewebe etc. angegriffen und in seiner Oberfläche/Substanz/Eigenschaften verändert wird.

Am häufigsten wird Korrosion im Alltag auf Metalle bezogen, das wäre eine chemische Korrosion; davon ganz speziell das Rosten wäre dann die Oxidation von Eisen.

Also wäre dann Korrosion der Oberbegriff (Zersetzung von Metallen) und Oxidation in dem Zusammenhang die spezifische Korrosion durch Umsetzung von Eisen mit Sauerstoff zu Rost.

Oxidation an sich ist auch ein Oberbegriff, ursprünglich für die Umsetzung von Stoffen mit Sauerstoff, aber im erweiterten Sinn eine chemische Reaktion durch Austausch von Elektronen (Oxidationmittel werden reduziert und nehmen Elektronen auf; Reduktionsmittel werden oxidiert und geben Elektronen ab)