Was ist der Unterschied zwischen Nucleotid- und Aminosäuresequenz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

nee, das ist nicht dasselbe. Nicht einmal das gleiche!

Die Aminosäuresequenz betrifft die Primärstruktur von Peptiden, also die Reihenfolge, in der Aminosäuren miteinander verknüpft sind.

Die Nukleotidsequenz bezieht sich dagegen auf die Nukleotide in einem DNA- oder RNA-Strang, also auf die Reihenfolge, in der die Basen der Nukleotide aufeinander folgen.

Aminosäuren sind organische Moleküle, die sowohl über mindestens eine basische Aminogruppe (–NH2) und mindestens eine saure Carboxygruppe (–COOH) verfügen. Wenn sie aneinander gebunden werden, entstehen Amidbindungen (= Peptidbindungen).

Nukleotide bestehen dagegen aus einer Pyrimidinbase (Cytosin, Thymin oder Uracil) bzw. einer Purinbase (Adenin oder Guanin) sowie einer Phosphatgruppe (PO43–), die jeweils an eine Pentose (Ribose oder Desoxyribose) gebunden sind.
Die Basen sind N-glycosidisch an das C1'-Kohlenstoffatom der Pentose gebunden, während die Phosphatgruppe an das C5'-Atom der Pentose über eine Esterbindung verknüpft ist.

Nun sag selbst: das kann unmöglich das gleiche sein.

Auch die jeweilige Strukturaufklärung verläuft über verschiedene Analyseverfahren.

Wo du natürlich recht hast, ist, dass es einen Zusammenhang zwischen einer Nukleotidsequenz einer DNA bzw. RNA und einer Aminosäuresequenz in einem Polypeptid gibt. Aber das heißt doch nicht, dass die Nukleotidsequenz einer Nukleinsäure und die Aminosäuresequenz eines Polypeptids das gleiche ist.

Du denkst doch auch nicht, dass der binäre Code (0 oder 1) deines Computers das gleiche wie ein bedrucktes Blatt Papier ist, nur weil aus dem binären Code Anweisungen an den Drucker zum Ausdruck bestimmter Satzzeichen gemacht werden, oder doch?

Das eine hat mit dem anderen zu tun, ist aber nicht das gleiche...

LG von der Waterkant

Nukleotide bilden DNA, Aminosäuren Proteine. Das eine ist die genetische Information zur Herstellung des anderen. Die Nukleotidsequenz bildet den Speicher an Information, die Aminosäuresequenz bildet ein funktionsfähiges Protein aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.