Was ist der Unterschied zwischen Nobel und Reich?

5 Antworten

Es sind zwei verschiedene Wörter. Nobel geht eher in die Richtung vornehm, edel. Reich bedeutet von etwas viel zu besitzen, meist Geld, aber auch an anderen Sachen kann man reich sein.

Nobel bedeutet z. B. höheren Ansprüchen genügend, feudal, luxuriös,

Reich dagegen kann einen monetären Zustand beschreiben, oder auch einen Wesenszustand.

Nobel ist eine Charaktereigenschaft, reich ein Status.

nimfetkax
Fragesteller

Und wie beschreibt sich die Charaktereigenschaft “Nobel” nun genau? Was müsste ich tun oder machen, um “Nobel” zu sein?

Nobel bedeutet edel und hat mit Reichtum nicht unbedingt etwas zu tun.

Nobel kann man auch sein, ohne reich zu sein.

Filpg  03.07.2020, 18:55

Geht auch andersherum

nimfetkax
Fragesteller

Und wie kann man Nobel sein ohne reich zu sein?