Was ist der Unterschied zwischen Neutralleiter und Nullleiter und was bedeutet der Buchstabe "N"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff „Neutralleiter“ wurde erstmals 1983 in der VDE genannt. Der Neutralleiter wird auch heute oftmals noch unzutreffend als Nullleiter bezeichnet, fälschlich wird als frühere Drahtfarbe auch „Grau“ angegeben, es handelt sich aber in beiden Fällen um einen Leiter, der heute dem PEN-Leiter entspricht.

Bild zum Beitrag Quelle Wikipedia

 - (Strom, Spannung, Potentiale)

Neutralleiter und Nullleiter beziehen sich auf das selbe Potential und werden mit N gekennzeichnet. Dabei ist die Bezeichnung Nullleiter aber falsch, denn ein Strom von Null Ampere fließt nur bei einer symmetrischen Belastung der Außenleiter (z.B. beim Drehstrommotor). Ansonsten fließt immer ein Strom über den Neutralleiter zurück, welcher als PEN das selbe Potential wie der Schutzleiter hat.

Die Bezeichnungen der Potentiale kommt aus der englischen Sprache und entsprechen nur bedingt den deutschen Bezeichnungen:

PE = power earth (Betriebserde, Schutzleiter)
N = neutral (Neutralleiter)
L = line (Außenleiter, Phase)

Gibt keine ist das gleiche. Und das N steht für Neutral oder Null.

Soweit ich mich noch erinnern kann ist die bezeichungsänderung historisch bedingt. Die Bezeichnung hat sich halt irgendwann Mal geändert.

Alles 3 das selbe.

heilaw  27.06.2022, 13:45

Glaube ich nicht. Bist du ein Elektriker?

heilaw  27.06.2022, 21:50
@Emanuel681

Der Neutralleiter wird auch heute oftmals noch unzutreffend als Nullleiter bezeichnet.