Was ist der Unterschied zwischen Multimedia Laptops und Gaming Laptops?

4 Antworten

Es gibt keine Gernes, wo man Laptops wirklich einordnen könnte. Es sind Kategorien, die nur imaginär existieren, damit man weiß, wofür man diesen Laptop einsetzen könnte.

GamingLaptop war vor einigen Jahren z.B. der Acer Aspire 5750G. Ein Laptop mit der Grafikkarte Nvidia Geforce GT630M. Diese Grafikkarte war damals eine gute Grafikkarte. Heute ist sie eine untere Mittelklasse und für High End nicht zu gebrauchen.

Das nur als Beispiel.

Gaminglaptop könnte man man die Art von Laptop nennen, die eine GTX-600M Serie Grafikkarte haben oder eine High End Grafikkarte von AMD haben. Einen CPU von Intel Core i7 und massig GB RAM.

Multimedia Laptops sind eher die CPU Monster mit etwas schwächerer Grafikkarte oder gleich Onboard Intel HD, da die Laptops vielleicht eher für Rendering und ähnliches eingesetzt werden, wozu mobile Gamergrafikkarten sind notwendig sind. Diese sind dann eher für den Bereich Office, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Surfen ausgelegt.

Gaming Laptops und Multimedia Laptops unterscheiden sich meist nur in einem Punkt: Grafikkarte.

Insgesamt sind "Gaming" Laptops besser weil sie über mind. genau gleichstarke CPUs wie Multimedia Laptops verfügen ,aber nebenbei eine dedizierte Grafikkarte verbaut haben. Multimedia Laptops haben meist nur kleine GPUs oder gar nur eine IGP ;)

DaBock
Fragesteller

Und wenn ich Jetzt ein Bilbearbeitungsprogramm ausführe ist das dann theoretisch besser am GAming PC?

Finado  02.01.2013, 23:37
@DaBock

Kommt natürlich immer auf die Ausstattung des Laptops an. Es gibt auch Multimedia Laptops mit besserer Hardware. Aber pauschal kann man behaupten, dass es bei einem Gaming Laptop besser läuft, ja!

Multimedia= schnelles surfen im Internet, auf Computer arbeiten, Filme schauen etc Gaming= kann alles was der Multimedia kann, allerdings hat er mehr Arbeitsspeicher, bessere hardware, bessere Grafikkarte zum zocken ( halt für gamer geeignet) Die Preise sind auch deutlich unterschiedlich!

Das ist alles relativ erkundige dich selber und glaube nicht alles was dien Vater sagt ;)