Welche PC Hardware ist besser?

5 Antworten

Die Core i5-6500 ist etwas moderner als die i5-4670K , und hat auch eine etwas höhere Rechenleistung pro Kern & Mhz . Da die i5-6500 allerdings 400 Mhz weniger Basis- / und 200 Mhz weniger Maximal-Turbo gegenüber der i5-4670K hat , relativiert sich der IPC - Vorteil der moderneren Technik weitgehend .

Zudem hat die i5-4670K offene Multiplikatoren für einfaches OC auf Mainboards mit Z87 & Z97 - Chipsets , und ggf. noch eingeschränktes OC auf Boards mit H87 / H97 - Chipsets .

Ansonsten sind beide Prozessoren reine Quadcores ohne SMT zur logischen Threadverdopplung von 4 auf 8 .

Die Geforce GTX 980 ist etwa 15 bis knapp 20 % schneller als eine Radeon R9-290-4GB , und dabei sogar noch erheblich sparsamer , womit es technisch hier eindeutig zu Gunsten der GTX 980 zu beurteilen ist . Da könnte höchstens ein entsprechend günstiger Preis für die Radeon sprechen .

i5 4670K & GTX 980

Ganz klar den Rechner, mit einer GTX 980, da gibt es überhaupt keine Zweifel.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

980 und i7 4670k

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.