Was ist der Unterschied zwischen MSI, ASUS oder ZOTAC Grafikkarten?

2 Antworten

Mal angenommen es geht um den gleichen Grafikprozessor (sowas wie rtx 2070 etc) nur von verschiedenen Anbietern/Boardpartnern (msi, Asus, ZOTAC, etc.) Dann unterscheiden diese sich hauptsächlich in der Kühlleistung. Und klar im Design.

Die Leistung unterscheidet sich allerdings auch. Da nicht jeder Chip gleich gut ist, vertragen einige etwas mehr Spannung als andere, oder laufen bei höheren Taktzahlen stabil als andere.

Die Leistungsunterschiede rechtfertigen allerdings selten den mehr Preis. Meistens lohnt es sich mehr ein günstigeres Modell aus der nächst besseren Grafikkarten Serie zu kaufen als für einen besonders guten Chip aus der Klasse darunter fast das gleiche zu bezahlen.

Hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Hobby
nino3005
Fragesteller

Ja, vielen Dank!

schwarzerkicker  29.07.2021, 05:32
Meistens lohnt es sich mehr ein günstigeres Modell aus der nächst besseren Grafikkarten Serie zu kaufen als für einen besonders guten Chip aus der Klasse darunter fast das gleiche zu bezahlen.

Da hast du recht. Außer, die Klasse darunter hat noch andere Optionen, die Sinn machen können, wie mehr VRAM. Ganz früher gab es das tatsächlich mal: Da waren einige GTX 670 mit 4 GB erhältlich, während es die GTX 680 fast nur mit 2 GB gab.
Etwas übertaktet konnte dann die 4 GB 670er sogar noch mit der späteren GTX 970 mithalten, während bei der 680er der RAM volllief und der Karte die Puste ausging.

Aber sowas ist wirklich selten.