Was ist der Unterschied bei Zotac Grafikkarten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied liegt in der Größe der Karte bzw. des Kühlers!

Mini<AMP<AMP Extreme

Je größer der Kühler ist, desto leiser und oder schneller kann die Karte sein,

verbraucht aber dann auch mehr Platz und nicht jedes Gehäuse kann eine AMP (Extreme) Karte oder sogar vielleicht nicht mal die Mini Version aufnehmen!

Der Preis steigt in dem Sinne natürlich mit an in der Regel. Hier muss man aber näher vergleichen!

Weitere Kleinigkeiten wie Stromzufuhr sind auch noch betroffen:

Während die Mini Version zum Beispiel nur mit 1x 8 Pin PCIe Kabel vom Netzteil betrieben wird, benötigen beide AMP Karten 2x 8 Pin PCIe Kabel!

Und die Mini Version hat nur eine weiße Beleuchtung an der Seite und kein RGB wie die beiden AMP Karten!

Allgemein muss man diese Unterschied aber alle in Anbetracht des Preises beurteilen.

Und da die normale AMP Version aktuell am günstigsten ist, ist auch nur diese zu empfehlen!

https://geizhals.de/?cmp=1717562&cmp=1717564&cmp=1717563

Von der generellen Leistung unterscheiden die sich etwa nur 5%, was kaum was ausmacht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die mini hat ein kleineres Format, also auch einen kleineren Kühler etc, damit sie in kleinere Gehäuse passt, hat aber dadurch einen nicht ganz so hohen Takt und wird wahrscheinlich lauter und/oder wärmer.

Die Amp bzw amp extreme haben größere Kühler und einen höheren Takt, die extreme hat dabei den höchsten Takt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PC Masterrace

Also kann die Extreme mit den 3 Lüftern empfehlen die hält die Karte sehr kühl und kommt schon sehr nah an eine 1080 ran. Zudem 5 Jahr Garantie. Die is halt schon sehr wuchtig daher lieber erst prüfen ob die ins Gehäuse passt.