Was ist der Unterschied zwischen Mesopotamien und Ägypten?

3 Antworten

Ein gewaltiger: Das Zweistromland (Mesopotamien) liegt zwischen den Euphrat und dem Tigris im heutigen Syrien und Irak und Ägypten liegt in Nordost-Afrika.

Mesopotamien bezeichnet eine historische Kulturlandschaft, die größtenteils im heutigen Syrien liegt:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fe/Karte_Mesopotamien.png&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Mesopotamien&h=795&w=1126&tbnid=-LYe3de-A5AzRM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=127&usg=__zBCpA1tCmV4lrFFwL_LrSSv6Ax0=&docid=Fmx1WJYoyeA9_M

Der Name bedeutet soviel wie "Zweistromland", was sich auf seine Lage zwischen den Strömen Euphrat und Tigris bezieht. Zur Geschichte findest du im Wikipedia mehr.

Ägypten ist ein nordafrikanisches Land, ein Staat. Auch zu Ägypten gibt es Jahrtausende alte Geschichte. Die Staatsgrenzen waren nicht immer so wie heute, bzw. man konnte nicht immer von einem Staat im heutigen Sinne sprechen.  Die geographische Lage stimmt nicht mit Mesopotamien überein.

In Ägypten leben Ägypter in Mesopotamien lebten Aramäer, Assyrer, Babyloner und Perser, also ca das heutige Syrien und Iran.

Da könntest du auch fragen was ist der Unterschied zwischen USA und Venezuela

Rice357  18.07.2022, 04:35

D lebten keine Perser Informier dich mal richtig

0
Rice357  18.07.2022, 04:36

und aramäer ebenfalls nicht aber Assyrer schon

0