Ist der Unterschied zwischen Deutschland und Aegypten im Jahr 1920 genuaso gross wie der Unterschied heute?

3 Antworten

Solche Fragen sind sehr schwer zu beantworten. Erstens müsste man an Zahlen kommen, zweitens herausfinden, was sie bedeuten. Die Vereinten Nationen haben zu solchen Zwecken 1990 den 'Index der menschlichen Entwicklung' (Human Development Index, abgekürzt HDI) entwickelt, der nicht nur das Bruttonationaleinkommen pro Kopf, sondern ebenso die Lebenserwartung und die Dauer der Ausbildung anhand der Anzahl an Schuljahren, die ein 25-Jähriger absolviert hat, sowie der voraussichtlichen Dauer der Ausbildung eines Kindes im Einschulungsalter berücksichtigt. Bei 'Our World in Data' kannst du diesbezüglich viele Statistiken und Schaubilder abrufen (https://ourworldindata.org/human-development-index).

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Welt)

Ägypten hat mit ca. 4% sogar ein recht ordentliches Wirtschaftswachstum. Dieser Erfolg wird jedoch von der demographischen Entwicklung wieder zunichte gemacht. Es leben immer mehr Menschen dort und immer mehr fruchtbares Ackerland verschwindet unter Beton. Das Land kommt einfach nicht voran und außer ein paar landwirtschaftlichen Erzeugnissen steht so gut wie kein ägyptisches Produkt in unseren Verkaufsregalen. Deshalb ist es real gesehen so dass der Unterschied in der Lebensqualität eher größer wird als kleiner. Technisch gesehen gibt es ein paar Firmen, die auf dem allerneusten Stand sind. Doch das gilt längst nicht für alle Betriebe. 1920 war der Unterschied sicher ähnlich groß. Erst wenn man sehr viel weiter in der Geschichte zurück geht, kommt man an einen Punkt an dem die Ägypter den Menschen im alten Germanien in Sachen Technik, Entwicklung und Wohlergehen überlegen waren.

Schwer zu beantworten. Jedenfalls gab es in DE auch 1920 schon eine Alters- und Krankenversicherung, die in Ägypten fehlte, eine entwickelte Infrastruktur gegen die Eselskarren in Kairo etc. Durch eine starke Arbeiterbewegung hatten die Arbeiter einen bescheidenen Anteil am Kuchen. DE war wissenschaftlich und technisch damals mit an der Weltspitze, weiter vorne als heute (Stichworte Siemens, Bosch etc.), Ägypten trug damals und trägt heute auf diesen Gebieten nahezu nichts bei.

Der Unterschied war also auch 1920 riesig.

Musterman12722
Fragesteller

Wann war der Unterschied nicht gross ? z.b 1800 ?

hutten52  30.07.2018, 11:12
@Musterman12722

Vor der Industriellen Revolution war der Unterschied jedenfalls viel kleiner, weil die Infrastruktur ähnlich war. Allerdings war DE sozial, kulturell und religiös auch damals fortschrittlicher: Es gab schon die allgemeine Schulpflicht, jeder konnte lesen und schreiben. Man konnte Atheist sein, ohne gesteinigt zu werden. Die Frauen hatten auch um 1800 schon mehr Rechte als die Ägypterinnen: z. B. gab es keine Beschneidung. Die Wissenschaften blühten, es bestand eine Buchkultur. DE war das Zentrum der klassischen Musik (Bach, Beethoven etc.).

Mann muss schon ins frühe Mittelalter zurückgehen, also ins Jahr 900 oder 1000, um ähnliche Verhältnisse festzustellen. Anders gesagt und ganz offen: Ägypten hinkt 1000 Jahre hinterher.