Was ist der Unterschied zwischen Medizintechnik und biomedizinische Technik und wie stehen sie zueinander?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz grob, ein Krankenbett ist Medizintechnik.

Für das Betreiben und Instandahlten dieses Bettes gibt es viele Vorschriften.

Messtechnische Kontrollen , Sicherheitstechniche Kontrollen. Dokumentation aller relevanten Tätigkeiten und Ergebnisse. usw.

Biomedizinische Technik dagegen ist weniger am medizintechnischen Gegenständen und den Verordnungen dazu orientiert, sondern an der Forschung und Entwicklung von technischen Geräten die helfen Krankheiten zu Diagnostizieren, Behandlungen zu Vereinfachen, Heilungsprozesse zu beschleunigen. usw.

Also ich würde das auch als das selbe ansehen. Die TU Ilmenau bietet z.B. einen Studiengang Biomedizinische Technik an und beschreibt den Studiengang so:
"...
Mit den erworbenen praxisnahen medizintechnischen Kenntnissen...."

https://www.tu-ilmenau.de/studieninteressierte/studienangebot/bachelor/biomedizinische-technik-bsc/

Eti2d
Fragesteller

Doch kann es nicht auch heißen, dass die Medizintechnik nur einen Teil der biomedizinischen Technik darstellt?