Wie stehen Fleiß und Disziplin zueinander?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Disziplin ist die (konsequente) Einhaltung von Regeln, z. B. in der Schule oder am Arbeitsplatz. Disziplin kommt bei Teilbereichen in der Leichtathletik vor, z B. Disziplin Weitsprung.

Fleiß ist ja die Anstrengung gut zu lernen oder die Arbeit sehr gut zu machen oder mehr zu machen wie andere, um bessere Noten zu haben oder um im Beruf vorwärts zu kommen.

Allerdings gehört zum Fleiß auch ein Stück Selbstdiszipllin: Ich muss mir nämlich die Zeit einteilen und bewusst entscheiden, dass ich z. B. viel lernen will und dann dabei auch durchhalten,das Durchhalten ist dann die Disziplin, die mir geholfen hat, mein Ziel zu erreichen.