Netflix verbot in Ägypten?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Richtig so 48%
Schon etwas übertrieben 28%
Gestörrt und sie war doch wirklich nicht weiß so wie Caesar 13%
Find ich ok 8%
Ne frechheit das wegen sowas zu machen 5%
Fotograf1986  06.05.2023, 08:22

Caesar war auch nicht weiß

Nill
Fragesteller

Die römer waren heller als die Italiener heute

Und die italiäner heute gelten offiziell schon als weiß

8 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Richtig so

Deine Behauptung ist leider nicht ganz richtig. Es gibt in Ägypten klagen, verboten ist noch nichts.

Aber verständlich aus der Sicht der Ägypter. Schließlich geht es um ihr Land, ihre Identität die mit der Besetzung Schauspielerin mit einer falschen Ethnie schon Geschichtsverzerrend wirken kann.

Stell dir mal vor, Hitler würde von nem Schwarzen gespielt werden, würde falsch aussehen. Sieht immer falsch aus wenn es sich um Figuren handelt die existiert haben.

Es ist auch in gewisser Weise Respektlos. Zum einen den Familienstammbaum historischer Personen zu verändern und zum anderen historische Personen zu verändern die in anderen Ländern/Gesellschaften einen emotionalen Stellenwert haben.

Man stelle sich nur mal vor eine indische Filmgesellschaft würde eine Doku drehen über Martin Luthor King drehen und die Rolle mit einem American Nativ oder Chinesen besetzen.

Genau so verhält es sich hier mit Cleopatra die mit einer falschen optischen Ethnie verkörpert wird.

Gut, so etwas gab es schon mal bei einem Michael Jackson Video. Aber das war ja keine DokuDrama die einen Bildungsanspruch hat. Etwas heller geschminkt wäre es in Ordnung aber wenn man sich die Vorschau dieser Doku anschaut, sieht man dass die Darsteller keine Ägypter sind.

Ich kann verstehen dass die Ägypter sauer sind und klagen, ich glaube ich würde ähnlich reagieren wenn ich eine chinesische Doku über Nazi-Deutschland sehen würde und alle Deutschen würden von Chinesen gespielt werden

kami1a, UserMod Light  06.05.2023, 11:53

Guter Text, gibt mir auch mehr Informationen. Aber derartige Änderungen gehören zur Machart von Netflix

Es geht um Dramaturgie zugunsten von Kommerz

lovejoy13C  07.05.2023, 07:34

Hmmm...in Bridgerton ist die Königin schwarz. Ok, es ist keine Doku, dennoch ist es etwas seltsam. Deswegen klagt doch aber auch niemand.....🤷‍♀️

Flophitomato  07.05.2023, 11:43
@lovejoy13C

Hab’s gerade Nachgelesen. Im Fall Brigeton hat Netflix geklagt, gegen TikToker und Streamer, keiner hat gegen Netflix geklagt doch alles wurde eingestellt.

lovejoy13C  07.05.2023, 11:58
@Flophitomato

Nein, ist es nicht. Aber die queen Charlotte ist eine real existierende Person gewesen.

lovejoy13C  07.05.2023, 12:00
@Flophitomato

Ja, wegen einem "Bridgerton-Musical". Aber was ich meinte war, das die Queen halt auch schwarz war und sich darüber niemand weiter so aufregt, wie um Cleopatra. ;)

Flophitomato  07.05.2023, 12:01
@lovejoy13C

Meine Antwort basiert darauf dass Cleopatra eine Doku ist. In der es explizit um das Leben dieser historischen Person geht.

Die Netflix Doku ist ziemlicher Schwachsinn, ich habe dazu nur einen kurzen Ausschnitt gesehen in der jemand auf die historischen Fakten eingegangen ist.

Dabei geht es jetzt nicht unbedingt um die Hautfarbe, so etwas ist dann schon stellenweise vertretbar, wenn auch nicht wirklich sinnvoll. Schauspieler werden ja nicht so selten für Rollen eingesetzt die eigentlich andere Abstammung haben. Hier kann man auch argumentieren, dass Schauspiel ja grundsätzlich einer gewissen künstlerischen Freiheit unterliegt und das Einsetzen eines bestimmten Schauspielers ja nicht direkt eine Faktenbehauptung sein muss - immerhin kann der Schauspieler ja gar nicht genau so aussehen wie eine historische Person und das ist ja auch jedem klar.

Man könnte es fast lustig finden, da ja auch viele weiße/europäisch abstammende Schauspieler irgendwelche Rollen gespielt haben die eigentlich nicht davon abstammen, eine Dokumentation über eine historische Figur zu machen und diese nicht auf Fakten zu basieren ist aber - unabhängig von der Person die sie in der Dokumentation darstellt - dämlich.

Mir fällt das dazu ein.

Auf der einen Seite wird geschrien Neiiiin Arielle dürfe nicht eine Farbige sein und es dürfe keine Farbigen Elfen in die Ringe der Macht geben. Weil das früher immer Wriße verkörpert haben und man dem Original treu sein soll.

Jetzt regen sich die selben Leute auf, wenn Cleopatra von einer Schwarzen gespielt wird und Jesus in der Serie Messias von einem aus dem nahen Osten.

Das zeigt doch das es diesen Leuten nicht um originalgetreu geht, sondern um Rassismus.

So einfach ist das

By the way war Caeser auch nicht Weiß =}

Bild zum Beitrag

 - (Internet, Politik, Film)
SweetKitty36849  06.05.2023, 08:31

Wie kommst du darauf, dass das dieselben Leute wären?

MaxMusterman249  06.05.2023, 08:32

Kleopatra war Griechin. Und Griechen sind nicht schwarz. Ebensowenig Ägypter.

Darüber regen die sich auf.

Fotograf1986  06.05.2023, 08:37
@MaxMusterman249

Du hast eine falsche Vorstellung davon wie die Menschen damals ausgesehen haben. Ich stamme übrigens auch aus Deutschland und bin dunkelhäutig. Obwohl hier die meisten hellhäutig sind. Ich habe sogar eine weiße blonde Mutter.

Damit ist deine falsche Behauptung zerlegt.

MaxMusterman249  06.05.2023, 08:44
@Fotograf1986

Du zerlegst meine Behauptung, indem du mir sagst, dass Menschen früher anders aussahen und indem du auf dich selbst verweist?

Dass Kleopatra keine Schwedin war, ist klar. Sie war aber auch keine Schwarzafrikanerin, wie von Netflix suggeriert. Sondern Griechin bzw. Nachfahrin der Griechen und damit vom Teint zwar dunkler als Nordeuropäer, aber ähnlich aussehend wie heutige Griechen bzw. generell Mittelmeerbewoner.

TomatoeJuice  06.05.2023, 11:32

Whataboutism....hier geht es um Cleopatra,nicht um Arielle oder Jesus.

mchawk777  06.05.2023, 11:40

Das Meme bezüglich Jesus Christus ist in sofern unpassend, da es keine optischen Überlieferungen gibt - auch diese komische Grabtuch ist keines. 🤷‍♂️

BeviBaby  06.05.2023, 11:57
Neiiiin Arielle dürfe nicht eine Farbige sein und es dürfe keine Farbigen Elfen in die Ringe der Macht geben. Weil das früher immer Wriße verkörpert haben und man dem Original treu sein soll.

Ja, soll man.

Das Problem hierbei ist, dass Arielle eine von Disney erdachte Figur ist. Wäre es nicht Arielle sondern Urielle, die kleine Meerjungfrau, dann wäre es ein ganz anderer Charakter, den man Schwarz, Weiß oder meinetwegen auch Lila-Blassblau machen kann, denn der wäre dann ja vollkommen frei gestaltbar.

Selbiges gilt für die Elben im Herrn der Ringe, wobei es da zwar auch Elben mit dunklerem Teint in der Vorlage GIBT oder zumindest geben könnte, es aber DENKBAR unwahrscheinlich ist, dass es sich bei den Elben die in dem Teil von Mittelerde rumgurken um genau diesen Volksstamm handelt und ob der nun wirklich so aussieht wie die.

Jetzt regen sich die selben Leute auf, wenn Cleopatra von einer Schwarzen gespielt wird und Jesus in der Serie Messias von einem aus dem nahen Osten.

Weil Cleopatra halt eben aller wahrscheinlichkeit nach nicht schwarz war. Dass Jesus von jemandem, aus dem Nahen Osten gespielt wird, regt mich nicht auf.

By the way war Caeser auch nicht Weiß

Es kommt halt drauf an was unter Weiß fällt. Caesar war, wie Cleopatra als Ptolomäerin mit griechischer Abstammung vermutlich auch, von einem eher olivfarbenen Teint a la Mittelmeer... das ist nicht das klassisch-westeuropäische Weiß, es ist aber eben auch KEIN nordafrikanisches, zentralafrikanisches oder afroamerikanisches Schwarz.

Das Bild von Jesus, das du da anführst ist, nebenbei, wohl älter als die aktuellen Verfilmungen auf Netflix. Zumal es von Jesus nebenbei auch keine genaue Aussehensbeschreibung gibt. Von Arielle (durch Disney), den Elben (durch Tolkiens Literatur) und Cleopatra (durch beschreibungen, antike Bildnisse etc. etc.) allerdings schon. Und meiner Meinung nach sind diese bereits geschaffenen Charaktere auch zu respektieren.

fubar1871  12.05.2023, 17:43
@BeviBaby
Von Arielle (durch Disney), den Elben (durch Tolkiens Literatur) und Cleopatra (durch beschreibungen, antike Bildnisse etc. etc.) allerdings schon. Und meiner Meinung nach sind diese bereits geschaffenen Charaktere auch zu respektieren.

Und das traurigste (wenn nicht sogar erbärmlich) ist, dass man blackwashing mit europäischen (weißen) Geschichten betreiben muss, anstatt, dass man es auf die Reihe bringt, sich Geschichten aus Afrika zu holen und um diese mal zu erzählen. Die ham da unten bestimmt auch das ein oder andere Märchen oder den ein oder andere Herrscher, der es wert ist, über ihn etwas zu erzählen.

Fotograf1986  12.05.2023, 18:16
@BeviBaby

Du sagst selber das Arielle eine Figur von Disney ist. Glauchzeitig sprichst du Disney das Recht ab diese Figur so zu besetzen wie sie das für richtig halten?

Dir ist schon klar, das du dir da wiedersprichst?

Nennen wir das Kind beim Namen. Es geht dir um Rassismus gegen Farbige.

Diese ganzen Alibi Argumente drum herum sind doch nur eine faule ausrede.

Steh doch wenigstens dazu statt dich hinter Ausreden und Vorwenden zu verstecken.

BeviBaby  27.05.2023, 16:13
@Fotograf1986
Du sagst selber das Arielle eine Figur von Disney ist. Glauchzeitig sprichst du Disney das Recht ab diese Figur so zu besetzen wie sie das für richtig halten?
Dir ist schon klar, das du dir da wiedersprichst?

Hm... nein, eigentlich nicht.

Um es etwas deutlicher zu machen:

Stell dir vor jemand erfindet ein Schimmelvernichtungsspray 'Geralt'. Leute mögen Geralt, Leute kaufen Geralt, es etabliert sich als tolles Schimmelvernichtungsspray...

Dann wird die Produktion des Schimmelvernichtungssprays eingstellt und ein Parfüm auf den Markt gebracht... gleicher Name, vollkommen andere Eigenschaften (und die Farbe ist halt eben auch nur EINE davon). Und dann erwartet man das Zeug an die gleichen Personen zu verkaufen, die mit dem Schimmelvernichtungsspray so zufrieden waren, denn die haben sich ja nie beschwert.

Problem ist: Es ist was anderes. und nur weil man etwas ENTWICKELT hat, kann man das was man entwickelt hat nicht massiv verändern und es unter dem gleichen Label, mit den gleichen Eigenschaften verkaufen... und dann erwarten, dass die Leute das akzeptabel finden.

Nennen wir das Kind beim Namen. Es geht dir um Rassismus gegen Farbige.

Nein, eigentlich nicht. Sollte dir eigentlich auch klar sein, aber gut... wenn man halt zwanghaft überall Rassismus sehen will...

Und gut, vielleicht haben wir auch verschiedene Auffassungen davon was Rassismus ist... für mich ist es nämlich eher Rassismus, dass sich die dunkelhäutigen menschen, die sich eine Disney-Prinzessin wünschen, mit dahingerotzten Remakes von Charakteren zufriedengeben müssen, die es als WEISSE Helden zu etwas gebracht haben... anstatt ihre EIGENEN Charaktere zu bekommen.

Seien wir ehrlich: Wenn ich jemanden bitte Arielle zu beschreien, dann wird das in 90% der Fälle die Original-Figur sein... die Dunkelhäutigen haben jetzt halt eben ihre Second Hand-Prinzessin bekommen.

Warum man ihnen nicht eine EIGENE Prinzessin gibt... keine Ahnung. ICH wäre dafür. Genauso wie ich dafür wäre tatsächlich mal Afrikanische Kultur und Geschichte in den Vordergrund zu stellen anstatt bereits dagewesene Figuren fehlzubesetzen.

Ob das jetzt Rassismus ist, ist sicherlich Ansichtssache... worum es mir allerdings in Wirklichkeit geht ist eine Figur zumindest Ansatzweise so zu besetzen, wie die Vorlage nunmal ist.

Soll heißen: Wenn man Martin Luther King mit einem weißen Schauspieler besetzt wäre ich genauso irritiert davon, wie davon dass man Queen Charlotte mit einer dunkelhäutigen Schauspielerin besetzt. Hat für mich nichts mit Rassismus zu tun, nur weil halt eben ZUFÄLLIG die meisten heiß geliebten Disney-Charaktere hellhäutig sind.

Diese ganzen Alibi Argumente drum herum sind doch nur eine faule ausrede.

Nein, es sind Argumente.

Dass es dir nicht ins Programm passt, weil du dann keinen Rassismus mehr anprangern kannst ist deine Sache. Dafür kann ich leider nichts.

Steh doch wenigstens dazu statt dich hinter Ausreden und Vorwenden zu verstecken.

Ich stehe durchaus dazu, dass ich Transphob bin und habe damit kein Problem. Ich würde auch dazu stehen, dass ich hinsichtlich Arielle Rassistisch bin, doch das bin ich einfach nicht.

Ich mag es halt, wenn die Schauspieler mit denen besetzt wird halbwegs der Vorlage entsprechen... sie müssen natürlich nicht 1 zu 1 passend sein, aber man sollte den CHarakter zumindest anschauen können ohne sich zu fragen 'gott, was ist denn mit Arielle passiert???'

Es ist deren Entscheidung und ich kann sie nachvollziehen. Klar, irgendwo ist es eine sehr starke Reaktion, aber ich finde es auch unangemessen mit historischen Figuren, auf die bestimmte Länder eben ggf. stolz sind und die ein Stück ihrer Identität darstellen, Schindluder zu treiben.

Und genau darum geht es in diesem Machwerk, das sich 'Dokumentation' schimpft ja auch.

Es ist ja nicht nur die Besetzung der Figur in den gespielten Szenen, was eine Sache wäre. Es ist ja auch der umstand, dass es in einer Reihe über berühmte schwarze Frauen gezeigt wird, es ist der Umstand, dass da vermeintliche 'Experten' (zumindest nehme ich das mal an) gezeigt werden, die ihre absurden Wunschvorstellungen oder die fachlich absurde Meinung ihrer Großmutter zum besten geben, laut der Cleopatra schwarz gewesen sein soll, obwohl es rein historisch denkbar unwahrscheinlich ist und es schlicht NICHTS gibt, was darauf hindeuten würde, dass sie wirklich schwarz in dem Sinne war, wie man sich schwarz von Seiten dieser Doku aus vorstellt.

Ich persönlich habe offen gestanden auch keine Ahnung, was das soll... es ist eine Beleidigung für die Ägypter, für jeden, der es irgendwie auf historische Korrektheit anlegt und eben nicht auf ideologische Verblendung, die schon starke Züge von dem annimmt, was ich gestern in 'Der Untergang' zu sehen bekommen habe...

Und im Endeffekt ist es auch eine Beleidigung gegen alle Dunkelhäutigen, denen man damit doch im Endeffekt nur vermittelt, dass sie im Laufe der Geschichte keine einzige interessante Person hervorgebracht haben, sodass man sich bei anderen Hautfarben oder Volksgruppen bedienen und deren große Persönlichkeiten durch den Fleischwolf drehen muss.

Das es im Moment nicht ungewöhnlich ist, nach schwarzen Wurzeln bekannter Persönlichkeiten zu suchen und sich da manchmal auch verrennt ist nichts Neues - historische achwarze Persönlichkeiten werden als wichtig erachtet - es ist Bestandteil des schwarzen Emanzipationsprozess, ich mag das nicht bewerten, da kenn ich mich zuwenig aus.

Die heutigen Ägypter haben mit den damaligen Ägyptern wenig gemein - aber trotzdem identifizieren sie sich mit einer fremden Königin, hegen sie als eine Art Nationalsymbol und empfinden es als völlig daneben, dass diese anders dargestellt wird, als man sie sich vorstellte. So ist es mit allen Nationalsymbolen, die sind unantastbar. Das empfinde ich als masslos übertrieben und natürlich gibt es eine rassistische Komponente, wenn man sich deswegen beleidigt fühlt, was wäre so schlimm an einer schwarzen Kleopatra?. Auch in Griechenland grummelt man.

Unschön finde ich allenfalls, dass dies als Doku verkauft wird und ich frage mich, welche Aussagen - ausser, das Kleopatra schwarz gewesen sei - dann noch als bare Münze verkauft wird, obwohl es Spekulationen sind oder gänzlich abweichen von der Forschung.

Sollte Netflix jedoch verboten werden in Ägypten, hat das wohl nur vordergründig mit Kleopatra zu tun, sondern damit, dass die Forderungen nach einem Verbot nicht neu sind und man dann auch elegant problematische Inhalte ( Darstellung Homosexualität zb) gleich los wäre.