Meinung zum Verbot von Jagdtrophäen aus Afrika?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Gut 82%
Schlecht 18%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Es lässt sich leider kaum unterscheiden, ob Jagdtrophäen wie z. B. Elfenbein aus legaler Jagd kommt oder aus illegaler Wilderei. Ein- und Ausfuhrpapiere und Zertifikate lassen sich leicht fälschen, ohnehin entdeckt der Zoll nicht einmal annähernd jede geschmuggelte Ware. Beim Elfenbein z. B. wird geschätzt nur jede 10. geschmuggelte Ware entdeckt und natürlich gibt es auch noch korrupte Zollbeamte, die gegen ein ausreichend hohes Schmiergeld ein Auge bei der Kontrolle zu drücken.

Den legalen Handel mit Jagdtrophäen werden Wildererbanden mit großer Sicherheit nutzen, um in großem Stil illegal geschossene Ware als "legal" zu deklarieren. In Thailand, wo der Handel mit Elfenbein teilweise legal ist (dort darf offiziell nur Elfenbein von Zuchtelefanten verkauft werden), passiert genau das schon seit Jahren. Aus Ost- und Südafrika wird massenhaft Elfenbein nach Thailand geschmuggelt und dort als "legale" Ware verkauft. Der legale Handel mit Trophäen wird somit unweigerlich auch den illegalen Handel damit beflügeln.

Befürworter argumentieren, dass die Jagdlizenzen teuer verkauft werden und das so eingenommene Geld in den afrikanischen Staaten dem Naturschutz zugute kommt. In Wirklichkeit aber sind die Preise viel zu niedrig. Die Einnahmen aus den verteilten Lizenzen zum Abschuss von Elefanten beispielsweise reichen bei Weitem nicht aus, um damit die jährlich anfallenden Kosten für die Schäden, die durch Elefanten entstehen, auch nur annähernd zu kompensieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Waldmensch70  23.04.2024, 14:34

Falsch. Man kann das unterscheiden. Dafür gibt es die offiziellen CITES-Papiere.

Und um Thailand und Co. geht es gar nicht, sondern um Deutschland (bzw. die EU), die das bis Anfang 2023 ja auch geschafft hat das zu kontrollieren.

Darwinist  23.04.2024, 14:47
@Waldmensch70
Dafür gibt es die offiziellen CITES-Papiere.

Die man fälschen kann. Wenn der Zollbeamte überhaupt danach fragt.

Und du vergisst eine Sache: unter CITES fallen nur diejenigen Arten, die in den Anhangslisten geführt werden. Ein Großteil der bedrohten Arten weltweit findet sich aber gar nicht auf einer dieser Listen.

Und um Thailand und Co. geht es gar nicht, sondern um Deutschland (bzw. die EU), die das bis Anfang 2023 ja auch geschafft hat das zu kontrollieren.

Offensichtlich ja nicht. Die EU und hier v. a. Deutschland, ist einer der größten Umschlagplätze für den Schmuggel bedrohter Arten weltweit.

Schlecht

… weil sie dem Tierschutz dort vor Ort damit faktisch schaden.

Viele europäische Staaten wollen die Einfuhr von Jagdtrophäen bedrohter Arten verbieten

Falsch. Das haben sie schon. Anfang 2023.

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass die EU den Import auch von legal und mengenmäßig kontrolliert erlegten Tieren bzw. deren Trophäen Anfang 2023 verboten hat.

Und damit schneiden sie diese Länder wie Botswana (die heute schon ihre Elefanten sauber in der Population kontrollieren und da bereits eine sehr große und stabile Population haben die sogar anwachsend ist) von den Einnahmen durch ausländische Jagdtouristen ab. Und das Ganze damit sich hier in der EU Einige damit brüsten können, dass sie "viel für den Tierschutz getan haben" und das so auch ihren Wählern verkaufen, obwohl sie damit faktisch das Gegenteil erreichen.

Denn in den betreffenden Ländern werden die Tiere jetzt gerade auch deshalb so gut geschützt, weil das Geld bisher dafür da war (durch den teuren Verkauf der offiziellen, kontrollierten Abschüsse einiger Elefanten pro Jahr zur Populationskontrolle). Das fehlt dank dieses Gesetzes der EU jetzt. Und damit steht den dort Lebenden auch kein Geld mehr zur Verfügung um die einheimische Bevölkerung bei Ernteschäden durch die Elefanten zu entschädigen und somit diese Schäden durch die Elefanten zukünftig weiter hinzunehmen.

Die Folge ist klar:

Die Einheimischen haben zukünftig keinen Ausgleich mehr dafür, wenn sie die Elefanten in Ruhe lassen und dulden.

Und die Elefanten verursachen da massive Schäden an den Feldern der Einheimischen, die wollen aber logischerweise auch von irgend etwas leben.

Im Endeffekt werden also die Tiere darunter leiden, die dann eben wieder vermehrt illegal und in der Menge unkontrolliert erlegt werden damit die Einheimischen von ihrem Land besser leben können und weniger Konkurrenz durch die Elefanten haben.

Tolle Verbesserung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Gut

Das Positive eines Verbots überwiegt, die schwierige und fehleranfällige Unterscheidung von legalem und illegalem Abschuss fällt dadurch weg und für reiche Europäer wird es durch ein allgemeines Verbot deutlich schwieriger, illegal geschossene Tiere einzuführen.

Allerdings ist ein Verbot ein zweischneidiges Schwert. Verschiedene Arten werden speziell für die Jagd in großer Zahl vermehrt. Das bekannteste Beispiel sind Löwen. Diese Zuchtprogramme erhöhen die Gesamtzahl der lebenden Individuen deutlich und bilden Reservepopulationen, auch wenn die meisten so gezüchteten Tiere nicht alt werden, weil sie zum Abschuss gezüchtet werden.

Gut

Ich dachte, das wäre EU-weit schon lange der Fall. Ist zwar ein Tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin etwas.