Was ist der Unterschied zwischen Menstruation und der Läufigkeit?

2 Antworten

Unsere Menstruation ist ein Abstoßen der Gebärmutterschleimhaut, weil sie (ohne Eintritt einer Schwangerschaft) nicht mehr gebraucht wird (unfruchtbare Zeit). Ist also eine so genannte Abbruchblutung - Zyklusende - keine Schwangerschaft - also abbrechen.

Die Läufigkeit der Hündin ist eigendlich genau das Gegenteil (Fruchtbare Zeit). Die (normalerweise) leichte Vorblutung reinigt die Geburtswege, bereitet den Uterus auf eine Trächtigkeit vor und lockt schon mal (durch Geruch) potenzielle Rüden an. Am Ende der Läufigkeit ist die Hündin Empfängnisbereit.

Hude bluten vor dem Eisprung, in Vorereitung darauf. Hormone sorgen dafür, daß die Uterushaut aufgebaut wird. Dabei wird sie sehr straktdurchlbutet und porös, so daß Blut austritt.  Wird die Hündin nicht befruchtet, bildet sich die Haut ohne Blutung zurück

Menschenfrauen bluten nach dem Eisprung, um die aufgebaute Unterusschleimhaut abzustoßen, wenn sie sie nicht befruchtet werden. Sie bluten also an einer anderen Stelle/Homonlage im Zyklus und auch aus einem anderen Grund.