Was ist der Unterschied zwischen Medizin und Medizinwissenschaft?

5 Antworten

So schwierig ist das nicht. Medizin: die Medizin ( ars medicina) ist eine Heilkunde, die sich mit der Beschaffung des menschlichen Körpers in der Humanmedizin beschäftigt, im gesunden und kranken Zustand. Z.b. Prophylaxe, Diagnostik und Therapie von Krankheiten, Verletzungen, Gravidität, Geburt, Tod etc. Wissenschaftliche Medizin: diese betrifft die Forschung. Die Studenten erarbeiten eine Dissertation in der medizinisch - wissenschaftlichen Forschung, erstellen Konzepte in der klinischen Forschung. ( Dr. scient.med. )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Medizin beschreibt grundsätzlich die heutige Schulmedizin. Das, was im klinischen Alltag in Arztpraxen und Spitalen praktiziert wird und an den Unis gelehrt wird. Die Medizinwissenschaft beschreibt die Forschung, in der Richtung, die durch Versuche, Studien, Experimente, an Erkenntnisgewinn arbeitet..

Medizinwisscenschaft: Das ist die Forschung und Entwickelung von Medikamenten und Therapien gegen Krnakheiten

Medizin: Das ist die ANWENDUNG der aus der Wissenschaft gewonnenen Medikamente und Therapien.

Medizinwissenschaft befasst sich eher mit der Entwicklung und Forschung

Medizin = Tablette, Hustensaft

Medizinwissenschaft = Studium