Unterschied zwischen Medizintechnik und Medizinphysik?

1 Antwort

Medizinphysiker beschäftigen sich mit den Teilen der Medizin, in die physikalische Eigenschaften mit einfliessen, dies betrifft insbesondere die Gerätschaften, die für die Diagnose etc. gebraucht werden. Hierzu zählt zum Beispiel die Frage, wie man die Patienten beim Röntgen vor Strahlen schützt oder wie man bildgebende Verfahren weiter optimiert. Ein Medizinphysiker ist also ein Physiker, der in medizinischen Gebieten tätig ist.

Der Medizintechniker ist dagegen eher ein Ingenieur. Sein Gebiet ist etwas weniger theorielastig und dafür etwas mehr praxisbezogen. Er prüft beispielsweise, wie genau die Geräte aufgebaut werden müssen, wie sich entwickelt und konstruiert werden. Die Arbeit des Medizintechnikers kommt also chronologisch betrachtet nach der des Medizinphysikers, da der Techniker auf der Grundlagenforschung des Physiker die Instrumente aufbaut.

benni73
Fragesteller

Danke sehr gut erklärt!