Was ist der Unterschied zwischen MB/s und Mbit/s?

7 Antworten

Ein Byte (B) besteht aus 8bit. Die Bits sind im Prinzip die Nullen und Einsen.

So gesehen könnte man sagen, dass 1MB/s 8Mbit/s sind. Das ist aber noch nicht alles. Bei der Verteilung im Netzwerk werden ja nicht nur die Daten selbst verschickt, sondern auch noch Informationen darüber von wo sie kommen, wo sie hin sollen, Prüfsumme usw. Dabei gibt es abhängig von der Übertragungsart und der Art der übertragenen Daten Teils große Unterschiede. Somit sind Mbit/s der Durchsatz einer Daten-Leitung mit allen "Metainfos". MB/s gibt dagegen normalerweise die Übertragungsgeschwindigkeit an "Nutzdaten" an.

    Mbps steht für "Megabits per Second" und gibt die Geschwindigkeit beim Datentransfer an - zum Beispiel wie schnell das mobile Internet maximal ist oder wie schnell Daten auf einem USB-Stick übertragen werden können.
    MBit/s steht für "Megabits per Second", also genau das Gleiche. MBit/s wird aber viel häufiger verwendet. Mit der Bezeichnung MBps wird versucht, die Verwechslungsgefahr mit MB/s zu verringern. Denn das ist etwas ganz anderes.
    MB/s (auch MBps)steht für "Megabytes per second". 1 MB/s sind 1024 x 1024 Bytes/Sekunde. Dagegen sind 1 MBps bzw. 1 MBit/s genau eine Million Bits/Sekunde.

https://praxistipps.chip.de/mbps-und-mbits-was-ist-der-unterschied_51271

1 Megabyte = 8 Megabits

da der PC einfach gesagt nur in der zeichenfolge 0,1,2,4,8,16,32,64,128,256,512,1024 zählt/rechnet (also 2hoch)

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung

1 MB/s = 8 Mbit/s

1 MB = 8 Mbit

1 Byte = 8 Bit

1 MB sind 8 MBit.

weil 1 Byte sind 8 Bit.

1 MB/s sind somit 8 MBit/s.

Die Download Geschwindigkeit wird gern in MBit angegeben (einfach weil es nach mehr klingt) und in spielen beim Download zeigt es dann meistens MB an :)