Was ist der Unterschied zwischen "Marsch Raus" und "Mensch Ärgere dich nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das gleiche Spielprinzip, Mensch ärgere dich nicht ist aber wahrscheinlich ein geschützter Name und deshalb nennen solche "Ideenklauer" ihre Spiele halt anders... Habe bei Freunden auch schon sämtliche Vertreter dieses Spiels durch ua unter den Namen "Raus hier", "Kind ärgere dich nicht" und "Mensch heul doch nicht" ;D

"Mensch ärgere dich nicht" ist ein geschützter Name.

Deswegen heißen Spiele, die genauso gespielt werden, anders heißen. Es gibt noch diverse weitere Möglichkeiten.

Das ist dasselbe Spiel. Ich vermute mal, daß der Name "Mensch ärgere Dich nicht" geschützt ist.

Da sich die Spielidee nicht schützen lässt, gibt es weltweit eine Unzahl an Spielen, die sich an die Idee und der Optik von "Mensch ärgere Dich nicht" anlehnen.

Der Titel "Mensch ärgere Dich nicht" und die unverwechselbare Grafik der roten Packung und des Spielplans sind jedoch geschützt.

Weitere Infos auf meiner Homepage: https://alte-brettspiele.jimdo.com

"Marsch raus" ist von Stomo Spiele (Stockinger & Morsack in Wien) herausgegeben worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da sich die Spielidee nicht schützen lässt, gibt es weltweit eine Unzahl an Spielen, die sich an die Idee und der Optik von "Mensch ärgere Dich nicht" anlehnen.

Der Titel "Mensch ärgere Dich nicht" und die unverwechselbare Grafik der roten Packung und des Spielplans sind jedoch geschützt.

Weitere Infos auf meiner Homepage: https://alte-brettspiele.jimdo.com

"Marsch raus" ist von Stomo Spiele (Stockinger & Morsack in Wien) herausgegeben worden.