Was ist der Unterschied zwischen Makrophagen und Dendritischen Zellen?

1 Antwort

Beides sind professionelle Phagozyten (Fresszellen), die Erreger wie z.B. Bakterien aufnehmen können. Während die Hauptaufgabe der Makrophagen das Eliminieren der Erreger ist, dienen dendritische Zellen vermehrt der Präsentation von Bruchstücken des Erregers für andere Zellen des Immunsystems, sodass eine spezifischere Immunantwort eingeleitet werden kann.

Man kann also sagen, dass beide Zelltypen das selbe durchführen, der eine Typ sich aber mehr auf eine andere Aufgabe konzentriert, als der andere Zelltyp.

LG