Bio passive Immunisierung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach, der "Typ" kommt mit Erregern in seiner Umgebung in Kontakt und bekommt dadurch eine Infektion. Und zu deren Behandlung werden ihm Antikörper verabreicht, die von absichtlich mit vorher abgeschwächten Erregern infizierten Pferden stammen.

Genau das ist eine passive Immunisierung. Da soll das Immunsystem des Geimpften nicht durch abgeschwächte Erreger auf eine mögliche zukünftige Infektion mit den nicht abgeschwächten, natürlich vorkommenden Erregern vorbereitet werden (das wäre eine aktive Immunisierung).

Stattdessen wird dem Immunsystem eines bereits Erkrankten bei einer passiven Immunisierung eben nur "unter die Arme gegriffen", indem man dem Erkrankten passende Antikörper spritzt.