Was ist der Unterschied zwischen Labradorit und Spektrolith?

1 Antwort

Labradorit ist ein Mischkristall von Albit und Anorthhit (Natrium- bzw. Calcium-Feldspat, die triklin kristallisieren und mit dem Sammelnamen Plagioklas bezeichnet werden) mit An50-70. Die anderen Glieder der Mischkristallreihe sind Oligoklas, Andesin und Bytownit. Benannt von Abraham Gottlob Werner 1780 nach dem Erstfund von 1770, den ein Herrenhuter Missionar an der Küste Labradors machte (bei Nain). Bei dem Gemmologen-Kongreß 1962 in Helsinki nannte man das Gestein (labradoritführend), das in Südost-Finnland vorkommt (Yläma), wegen des Auftretens aller Spektralfarben in ihm "Spektrolith" - ein Gesteinsname, der aber nicht international wissenschaftlich anerkannt ist. Es ist eher eine Handelsbezeichnung (vergleichbar: Marmor für geschliffenen Kalkstein bei z.B. Fensterbänken).