Was ist der Unterschied zwischen Krankenpflege und Altenpflege?

9 Antworten

Sowas solltest Du vorher schon wissen. Die Einsatzgebiete sind unterschiedlich. In der Altenpflege arbeitest Du NUR mit alten Menschen entweder in einem Pflegeheim oder im häuslichen Bereich. Das Ziel ist die Pflege bis zum Tod. Als Krankenschwester geht es zwar auch um Pflege allerdings mit dem Ziel der Gesundung der Menschen (egal welchen Alters). Entweder man arbeitet in einem Krankenhaus, ambulante Zentren bei denen auch OPs durchgeführt werden oder auch im häuslichen Bereich bei z.B. beatmeten Wachkomapatienten etc.

AlexSCF  26.08.2016, 13:34

Das stimmt überhaupt nicht. Ich selber habe eine Doppelausbildung zum Alten-, Gesundheits- und Krankenpfleger gemacht und muss sagen, dass beide Berufe Gemeinsamkeiten haben und es durchaus möglich ist, dass Altenpfleger/innen im Krankenhaus als examinierte Pflegekräfte arbeiten und das nicht nur auf der Geriatrischen Abteilung.

teafferman  26.08.2016, 14:49
@AlexSCF

Ja, Alex. Es ist aber dann sehr gut, wenn die Altenpflegekräfte andere Aufgaben haben als die Krankenpflegekräfte. Für das gesamte Team und auch für die Patienten.

Zudem sind die Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bei beiden Berufen denn doch ein wenig anders. Sie fokussieren andere Themen. Aus gutem Grund.

Brandon1512  14.04.2022, 16:36
@teafferman

Warum sollten Altenpflege-Fachkräfte andere Aufgaben bekommen? Als wären Altenpfleger dümmer🤦‍♂️, beide Berufe werden mit einem staatlichen Exam abgeschlossen und beide Ausbildungen sind im Lernplan heutzutage zu über 90% gleich, nur das Altenpfleger noch intensiver auf Alterserkrankungen geschult werden. Ich arbeite im Krankenhaus als Gesundheits und Krankenpfleger, meine Kollegen aus der Altenpfleger machen die gleichen Aufgaben und das nicht schlechter.

In der Altenpflege sind im Gegensatz zur Krankenpflege viele psychologische Aspekte wichtig. Die Menschen im Kankenhaus sind nur wenige Tage da, da ist die klassische medizinische Versorgung vorangig und man baut weniger Beziehungen auf. Im Altenheim leben die Menschen manchmal Jahre und da ist eher die psychologische Begleitung gefragt. Man ist eigentlich Angehöriger, Seelsorger, Krankenschwester,Blitzableiter, Arzt und manchmal Dienstmädchen gleichzeitig.

Krankenschwester arbeiten auf den verschiedenen Stationen im Krankenhaus. Sie versorgen und pflegen die Patieten, die stationör behandelt werden.

Bei der Altenpflege handelt es sich, wie das Wort schon sagt, um ältere Menschen. Sie sind vielleicht sehr krank und werden bald sterben. Ältere Menschen sind auch sehr oft eigensinnig und sehr stur, kenne das von meinem Opa, da muss man schon Geduld mitbringen.

Hingegen Patienten im Krankenhaus sterben meistens nicht in Unmittelbarer Nähe, wenn sie zB. wegen einer Fraktur drinnen liegen.

Krankenpflege kannst Du auch in einem Krankenhaus auf der Kinderstation machen, denn die werden bekanntlich auch mal krank. Altenpflege bezieht sich auf die (altersbedingte) Pflege älterer Menschen, z.B. im Altenheim oder bei ambulanten Pflegediensten.

in der altenpflege ist das wissen um den tod näher. der pfleger muss sich bewusst sein, dass der zu pflegende aufgrund des alters schon näher am tod ist als jüngere kranke.

alte menschen sind mitunter "seltsamer" als kranke jüngere leute. sie brauchen trost, besonderes zugewandtsein, sind öfters "eigensinnig".

auch das ziel der arbeit des pflegers ist oft ein anderes in der arbeit der alten menschen, hier geht es doch hauptsächlich um würde, eine möglichst gute noch verbleibende zeit, der gedanke an genesung ist vielleicht nicht der wichtigste. das war mein brainstorming, vielleicht gibt es dir eine anregung.

Karana9933  07.03.2012, 07:12

Hi Giulietta, deine Antwort finde ich sehr gelungen.

Vielleicht sollten sich mehr Pfleger/innen über den Grund ihrer Berufswahl klar werden und nicht nur über die Verdienstmöglichkeit und die Arbeitszeit.

Ich habe allerdings bei meiner Oma im Pflegeheim mehr Leute gesehen, die genervt, überlastet und gestreßt waren, als das sie mitfühlend und geduldig waren. Wäre natürlich schön, wenn es solches Personal öfter geben würde.

giulietta733  07.03.2012, 12:55
@Karana9933

danke für die blumen karana9933.

ich habe persönlich auch den eindruck dass menschen die in der pflege arbeiten prinzipiell nicht die idee verwirklichen können, die vielleicht massgebend sein soll um diesen beruf zu wählen.

warum das so ist: überbelastung und wenig verdienst, desillusionierung wenn man den alltag kennenlernt, gestresste kollegen? auch hatte ich mal die these dass pflegepersonal in heimen oder krankenhäusern schon vor der berufswahl ein bisschen pissig (sry) oder herrschsüchtig (auch sry falls sich jemand beleidigt fühlt) waren. ich weiss es nicht, vielleicht eine mischung aus all dem.

natürlich konnte ich auch pfleger kennenlernen die offensichtlich freude haben, den menschen zugewandt sind und die belastung auch gut aushalten konnten.

ich wünsche der fragestellerin viel erfolg in einem der wichtigsten berufe wie ich finde!