Was ist der Unterschied zwischen Konjunktur und Wachstum?

5 Antworten

Der Umsatz, die Ausfuhren, der Baum nebenan - alles kann wachsen. Die Konjunktur gibt den Wachstumskurs der Wirtschaft an:

Die konjunktur war sehr positiv: Die Wirtschaft ist gewachsten...

Naja, unter Wirtschaftswachstum (Ich gehe davon aus, dass du diesen ansprichst)versteht die Erhöhung des BIP (Bruttoinlandsprodukt)innerhalb eines bestimmten Zeitraumes. Danach entscheidet man auch noch das quantitative Wachstum (mengenmäßige Erhöhung des BIP) und das qualitative Wachstum (die Verbesserung der Lebensbedingungen). Unter Konjunktur hingegen versteht man die Verlaufsschwankungen der Wirtschaft. Dieser wird gemessen am BIP (Schlüsselindikator), jedoch steht die Auslastung des Potenzials im Mittelpunkt und nicht die Erhöhung des BIP ansich.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Die Konjunktur gibt an, wie sich die Wirtschaft (bzw. das Wirtschafts-WACHSTUM) entwickelt (gleich bleibend > Stagnation, florierend > Boom, rückgängig > Abschwung, verbessernd > Aufschwung, am Boden > Rezession).

konjunktur is sozusagen die ableitung vom wachstum.mathematisch ausgedrückt

Das Wirtschaftswachstum ist teil der Konjunktur, also eine Konjunkturphase...

millionaire  29.04.2009, 18:58

Entschuldige, aber eigentlich würde ich es eher Aufschwung nennen wollen...

Spruehsahne  30.04.2009, 14:44

Wirtschaftswachstum ansich ist keine Konjunkturphase. Wirtschaftswachstum kann erfolgen innerhalb von Konjunkturphasen (millionaire erwähnte es: des Aufschwungs).