Was ist der Unterschied zwischen Könige nach germanischer und christlicher sitte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könige nach germanischer Sitte dienten hauptsächlich dem Wohl des Volksstammes und hatten im Prinzip auch keine andere Wahl. Im Kriegsfall war der König meistens bei seinen Soldaten und dadurch ebenfalls der Gefahr ausgesetzt, in der Schlacht zu fallen.

Bei Königen nach christlicher Sitte dient das Volk dem Wohl des Königs und dessen Begünstigten. Anfänglich war auch dort der König bei seinen Soldaten, aber das änderte sich dann zunehmend dahin, daß der König es vorzog, selbst möglichst fern von jeder Gefahr zu bleiben.

die germanen und andere volksstämme wählten sich einen anführer um im angriffsfall eine zentrale zu haben , bzw. der führte seine leute gegen böse nachbarn .  spätere historiker nannten die dann könige .

christlich war : als die päpste sich mit dem klerus land eroberten durch die lüge des ablass im himmel .

dann bestimmte der vatikan wer wo könig wurde  . daher auch heute noch das billiarden vermögen des vatikan .

Teemodoe
Fragesteller

Wow Danke :)

herakles3000  18.08.2016, 19:15
@Teemodoe

Selbst der Kaiser konnte sich der Kirche nicht entziehen und muste sogar  zu kreuzte  vor dem Papst  kriechen. (Gang nach Kanosa gab es wirklich)