Was ist der Unterschied zwischen Klonen und imagen sprich Speicherabbild erstellen bei einer HDD?

4 Antworten

Beim Klonen hast du 2 Platten und überträgst den kompletten "Inhalt" (inkl. Aufbau,...) on-the-fly auf die 2.Platte. Du klonst sie also.

Beim Image wird grundsätzlich das Gleiche gemacht, nur dass das nicht direkt von einer auf die andere Platte geschieht, sondern dass du den gesamten Inhalt in ein grosses File packst. Du kannst also auch verschiedenen Stände einer Festplatte speichern (Klonen ist eine einmal-Sache). Dieses Image-File kannst du jederzeit auf eine beliebige andere Festplatte übertragen, also zurückspeichern. Das Resultat ist dabei praktisch das Gleiche wie beim klonen - ausser du natürlich zeitlich versetzt jeden beliebigen Stand retour spielen kannst.

Ein Image ist also auch ein sehr gutes Backup. Vor allem weil Image-Tools heute auch einzelne Dateien aus ihren Image-Files rausholen können. Ebenso kann beim Restore eines Images heute meist gleichzeitig die Partitionierung neu angegeben werden (also z.B. aus 2 Partitionen mit C: = 100 GB und D: = 200 GB kannst du auch C: = 50 GB und D: = 250 GB machen....). Ebenfalls wird beim Retourspielen gleichzeitig - sozusagen als Abfallprodukt - eine vollständige Defragmentierung erfolgen...

Was ist der Unterschied zwischen der Erstellung eines Abbilds (Image) mit Acronis True Image Home 2010 und der Benutzung des Werkzeugs zum Klonen von Festplatten?

Der Backup-Assistent von Acronis True Image Home 2010 erzeugt eine Abbildarchivdatei für Backup- und Desaster-Recovery-Fälle, während beim Klonen von Festplatten einfach der komplette Inhalt einer Festplatte auf einen andere übertragen wird:

Wenn Sie mit Acronis True Image Home 2010 ein Abbild (Image) erstellen, erhalten Sie eine exakte Kopie Ihrer Festplatte, einer Partition oder einer Kombination dieser Elemente. Diese Auswahl treffen Sie nach dem Start des Assistenten. Bei Entscheidung für das Backup einer Festplatte oder einer Partition wird jeder Abschnitt der Festplatte, der Daten enthält (Sektoren) in eine komprimierte Datei gespeichert — oder in mehrere Dateien, wenn Sie das bevorzugen. Sie können diese Archivdatei auf ein beliebiges Speichergerät ablegen und als Backup für ein Desaster-Recovery benutzen. Wenn Acronis True Image dabei das Dateisystem nicht identifizieren kann oder ein beschädigtes Dateisystem vorfindet, erzeugt das Programm Sektor für Sektor ein genaues Abbild der Festplatte. Dieses Abbild ist nicht komprimiert und die Abbildarchivdatei hat die selbe Größe wie die abgebildete Festplatte. http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/faq/disk-clone-tool/

ich kann mir vorstellen, dass das für Dich verwirrend klingen muss. im Grunde ist "clonen", dh ein Clon das gleiche wie eim Image/Partitionsabbild. Beides sind exakte Abbilder von Windows/der kompletten Systempartition. Dieses exakte Abbild wird entweder in einer einzigen Datei gespeichert und dabei komprimiert oder es wird nicht kompromiert. Dann ist die eine Datei, dh das Abbild natürlich sehr groß, was nicht zu empfehlen ist. Ausserdem kann man entscheiden, ob man ein Abbild am Stück haben will oder ob man es in Teile aufteilt, um die Teile zb auf DVD brennen zu können. Man spricht hier offenbar vom "clonen", wenn man dieses exakte Abbild von der einen Platte auf die andere Platte überträgt und somit das Betriebssystem somit nur auf eine andere Festplatte "umzieht". Viele erstellen sich jedoch ein Image/Abbild von ihrer Windows-Partition, was auch nichts anderes als ein "Clon" ist, meistens kompromiert weil das Abbild dann einfach kleiner ausfällt, was auch "intelligent sector copy" genannt wird. Wenn dann ein Virus auf den Rechner kommt oder die Platte kaputt geht, kannst Du dieses Abbild, was Du irgendwo auf einer externen Platte abgelegt hast oder auf DVD gebrannt hast, später jederzeit wieder auf die interne Platte zurückspeichern/drüberbügeln und das Windows/System ist dann wieder so wie vorher, Stand des Tages wie es war beim Erstellen des Abbildes. Also eine wunderbare Möglichkeit, immer wenn man es will ein frisches, schnelles und sauberes System zu haben. Ich arbeite ständig mit meinem Image/Abbild. Ich speichere es alle paar Monate zurück auf meine interne Platte und hab dann immer ein absolut frisches System. :-) am besten erstellt man sich ein solches image nach einer Neuinstallation, im optimal Fall, bevor Du ins Internet gegangen bist! Dann ist es wirklich sauber.

Bei Klonen wird ein exaktes Ebenbild geschaffen, genaue Sektorbelegung, inkl Startsektor , FAT usw.

Bei Speicherabbild wird nur der Speicherinhalt kopiert.

CSCP9
Fragesteller

thx, und vor- und nachteile, von den zwei Möglichkeiten?

Aberaba  11.02.2011, 11:01
@CSCP9

Klon kann man zur Rettung benutzen, wenn man die Systempartition klont, weil er auch starten kann