Was ist der Unterschied zwischen Kefir und Joghurt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es zuhause machst:

Bei Joghurt musst du die Milch mit Joghurtstarter "impfen", dann in Gläser füllen und mehrere Stunden warm stellen. Dafür gibt es diese beheizten "Joghurtbereiter". Nach der Reifezeit (einige Stunden) stellst du die Gläser in den Kühlschrank. Die Joghurtbakterien bleiben also im Glas.

Kefir-Knöllchen werden mit zimmerwarmer Milch verrührt, und dann lässt man die Mischung bei Zimmertemperatur bis zu 48 Stunden stehen. Danach seihst du den Kefir ab und stellst ihn in den Kühlschrank, die Knöllchen werden mit neuer Milch vermischt. Der Kefir, den du trinkst, enthält also nicht mehr die Knöllchen. Und er ist auch dickflüssig und wird nicht fest wie Joghurt.

Bei mir vermehren sich die Kefir-Knöllchen wie wild, ich muss etwa einmal in der Woche einen Teil der Knöllchen entfernen. Die mische ich mir dann morgens ins Müsli, weil sie zu schade sind zum Wegwerfen.

Pangaea  16.04.2023, 12:27

Vielen Dank für das Sternchen!

Der Pilz! der Kefirpilz ist eine andere Art. man kann diesen auch kaufen und selber herstellen.

Aber Joghurt ist glaube ich ein molkeprodukt mit einem anderen Bakterium. ich finde das schmeckt auch sehr unterschiedlich

Hallo,

beim Joghurt sind Milchsäurebakterien dafür verantwortlich, dass aus der Milch Joghurt wird. Beim Kefir sind es neben Bakterien auch Hefen, welche die Umwandlung von Milch in Kefir vollziehen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe