Was ist der Unterschied zwischen Katholisch und Evangelisch?

4 Antworten

Hi,

der katholische Glauben basiert auf dem alten und den neuem Testament. Der evangelische erkennt das alte Testament an, basiert aber eher auf dem neuem Testament nach Jesu Geburt. Hinzukommt das die einzelnen Vorschriften einmal strenger (katholisch) und einmal weniger streng ausgelegt werden. Beides sind aber Christen und unterscheiden sich hauptsächlich durch den Gottesdienst und die Pastorat-Berufung. Ansonsten einfach mal in beide Kirchen gehen, mit dem Pastor reden und deinen Wissensdurst stillen. Die beißen nicht und sind meistens nett, zuvorkommend und höflich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich brauchte mein Leben um so zu werden.

Die evangelische Kirche hat die Tendenz, viel von der Bibel wegzunehmen (vor allem wegen der Bibelkritik, der historisch-kritischen Bibelexegese), während die katholische und die orthodoxe Kirche viele außerbiblische Lehren, Traditionen und Rituale zur Bibel hinzugefügt haben (mehr dazu z. B. hier Katholische Fragen).

Interessant könnten auch freie christliche Gemeinden bzw. Freikirchen sein, wo die Leute nett und freundlich sind und in der eine bibeltreue Verkündigung stattfindet.

Im Endeffekt ist der Glaube entscheidend und Gottes Wort, die Bibel, denn:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

Hm...

Die Ersteren machen mehr Prunk (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Wikipedia kaputt?

Hier in Kürze:

Der kath. Kirche steht der Papst vor.

Die evang. Kirche braucht keinen Papst und hat daher auch keinen.