Was ist der Unterschied zwischen Karotte und Möhre?

12 Antworten

Zwei Wörter für das gleiche Gemüse. Karotte ist lateinischen Ursprungs und Möhre Deutsch.

Beides bezeichnet dasselbe Gemüse, aber "Karotte" ist ein Wort lateinischen Ursprungs (vgl. italienisch "carota"), während "Möhre" das entsprechende germanische Wort ist (vgl. schwedisch "morot").

Daher ist Karotte auch eher in Süddeutschland gebräuchlich.

(Das gibt es bei vielen Wörtern, "Pferd" stammt ebenso vom Lateinischen ab, während (das heute ungebräuchliche) "Ross" germanischen Ursprungs ist.)

Keinen.

Manche Dinge heißen in der Mundart eben anders. Kommt drauf an, wo du lebst.

In Berlin heißt diese eine leckere Süßigkeit zu Fasching z.B. Berliner.

Ich als Bayer, kann damit gar nichts anfangen. Bei mir heißt es Krapfen! ;)

sommerfrage  14.03.2017, 21:24

In Sachsen sind es Pfannkuchen! ::-)

MrMuffin1  15.03.2017, 06:02

Haha ist ja cool ^^

Gibt keinen. Ist nämlich beides das gleiche und heißt nur je nach Region in Deutschland anders (und das ist bei einigen anderen Gemüsesorten auch der Fall)

Der Unterschied zwischen Möhren und Karotten ist reine Formsache. Prinzipiell ist es dasselbe.