Was ist der Unterschied zwischen Kalorien und Kohlenhydraten?

6 Antworten

Unter der Kalorie versteht man den Brennwert oder Energiegehalt von Lebensmitteln. Umgangsprachlich sprechen wir von Kalorien, meinen aber eigentlich Kilokalorien. Die Angaben der Kalorien auf Lebensmitteln erfolgt EU-weit immer bezogen auf 100 Gramm oder 100 Milliliter. Aber Kalorien sind nicht nur eine Recheneinheit, sondern Sie geben Ihnen wertvolle Anhaltspunkte um sich gesund zu ernähren und so Krankheiten und Übergewicht vorzubeugen

-------------------------------------------------------------------

Kohlenhydrate sind der wichtigste Energielieferant für den menschlichen Körper. Sie bestehen meist aus Einfachzucker, sind aber dadurch sehr gute Treibstoffe für deine Muskeln.

Unser Körper benötigt rund um die Uhr Energie, damit die wichtigsten Körperfunktionen aufrecht erhalten werden können. Weitere Energie brauchst du um körperliche Aktivitäten wie Sport durchführen zu können.

Kohlenhydrate sind neben Fett die wichtigsten Lieferanten zur Deckung des täglichen Energiebedarfes. Trotzdem haben sie nur rund die Hälfte der Kalorien – nämlich 4 Kilokalorien – von Fetten.

Die meisten Kohlenhydrate sind in in den folgenden Lebensmitteln enthalten:

ZuckerGetränke (Cola, Fanta)FruchtsäfteVollkornproduktenBrotKartoffelnNudelnReis

DeezNutzHa  09.05.2015, 20:55

Nicht ganz Kartoffeln haben da nicht unbedingt was zu suchen

Kohlenhydrate - Bezeichnung für "Zucker"

Kalorien - Bezeichnung für "Brennwert"...

Kohlenhydrate kannst du auch wie Zucker ansehen. Kalorien werden mit kcal und kh mit g angegeben.

Kalorien=Energie

Kohlenhydrate= Nährstoff, brauch der Körper um Energie herzustellen

Kohlenhydrat ist der wichtige energielieferant