Was ist der Unterschied zwischen ISIS und IS?

9 Antworten

Wie schon von anderen angegeben, steht ISIS für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". IS bedeutet nur "Islamischer Staat". Die anderen hier irren sich jedoch in einem Punkt: ISIS war nie der Name des IS. Früher hießen sie "Islamischer Staat im Irak und in der Levante" (ISIL) bzw. "Islamischer Staat im Irak und in Großsyrien" (ISIG). "ISIS" ist eine reine Erfindung der Medien, um eine Assoziation zur ägyptischen Sonnengöttin herzustellen, es so bedrohlicher wirken zu lassen. Tatsächlich gibt es keinen Zusammenhang mit diesem Namen.

Also ok ich könnte die jetzt die ganze Entstehungsgeschichte des IS aufschreiben aber das dauert zu lange. Fakt ist jedoch das der "Islamische Staat" schon viele Namen hatte einer der eher unbekannteren Namen war ISIL (Islamic State Irak and Levante). Die Levante falls du das nicht weist sind die Mittelmeerstaaten. Dann gab es noch ISI (Islamic State Irak). Also eigentlich bedeutet das nur das der IS glaubt das er jetzt die Welt beherscht :D

ISIS ist falsch, war zwar mal richtig, aber spiegelt nicht mehr die Ziele des IS wieder. Isis ist allerdings noch richtig als weiblicher Vorname und ich glaube auch eine altägyptische Göttin.

ISIS nannte Sie sich am Anfang (wegen Irak und Syrien) doch dann haben Sie gesehen das es zu einfach ist nur den Irak und Syrien zu "islamisieren", deswegen haben Sie das IS (Irak,Syrien) gelöscht und nennen sich nur noch Islamischer Staat und sind auf die radikale islamistische Weltherrschaft aus.

"ISIS" (Dawlatul-Islamiyya Fi-Al-Iraq Wa Ash-Sham) war der IS,bevor er sich zum "Kalifat" ausgerufen hat. Da sie sich jetzt als internationales Kalifat ansehen (was von jedem islamischen Gelehrten verleugnet wird) nennen sie sich jetzt IS/Islamischer Staat (Dawlatul-Islam).

Kurzgesagt. Das selbe.