Was ist der Unterschied zwischen Interrollenkonflikt und Intrarollenkonflikt?

1 Antwort

Inter bedeutet zwischen, intra bedeutet innerhalb.

Intrarollenkonflikt ist also ein Konflikt innerhalb eines Konstruktes, so zum Beispiel einer Familie.

Interrollenkonflikt ist der Konflikt zwischen zwei Menschen, die nicht zwangsläufig etwas miteinander zu tun haben müssen. In diesem Fall könnte die Mutter einfach durch einen anderen Menschen ersetzt werden.

So hat es jedenfalls unsere Lehrerin erklärt. Bleibt nur die Frage offen, ob man Lehrern trauen sollte oder nicht.