Was bedeutet soziale Rolle, Interrollenkonflikt und Intrarollenkonflikt?

1 Antwort

Wie wäre es mit Googeln, Wikipedia u.ä.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rollenkonflikt

Oder verstehst du solche Texte nicht?

Jeder Mensch spielt, wenn er mit anderen Menschen in Beziehung ist, eine oder mehrere Rollen, so wie ein Schauspieler auf der Bühne oder im Fernsehen.

Er/sie ist nicht nur er/sie selbst, sondern auch ein Vater, eine Tochter, ein Schüler, eine Verkäuferin etc. pp. Und von solchen Personen erwartet man im Allgemeinen eine bestimmte Verhaltensweise.

Intrarollenkonflikt heißt: Der Rollenträger ist zwar nur in einer Rolle, aber verschiedene andere Gruppen haben trotzdem unterschiedliche Erwartungen an ihn. Er ist z.B. Schüler, aber die Lehrer wollen von ihm etwas anderes (in seiner Rolle als Schüler) als die Mitschüler. Und nun weiß er nicht, wie er sich verhalten soll.

Interrollenkonflikt heißt: Die Person hat mehrere Rollen, die sie gleichzeitig spielen sollen. Je nachdem, die Erwartungen welcher Rolle sie erfüllen soll, müsste sie eigentlich unterschiedliche Dinge tun. Und das ist nicht zu schaffen.

Beispiel: Die Geschäftsleitung erwartet von der Verkäuferin einige
Überstunden in der Woche. Die Kinder möchten, dass Ihre Mutter mehr Zeit
mit ihnen verbringt.