inter/intra -rollenkonflikt

1 Antwort

Hallo Benny,

Ein Mensch nimmt verschiedene Rollen ein, z.B. Vater, Arbeitnehmer, Ehemann, Sohn, Onkel etc.

Rollenkonflikte enstehen, wenn Erwartungen entsprechend der Rolle gestellt werden, die nicht erfüllt werden können. Die Rollenkonflikte werden aufgeteilt in Intra- und Interrollenkonflikte.

Intra bedeutet innerhalb. Also ein Konflikt innerhalb einer Rolle. Z.B. der Sohn erwartet von Dir, dass Du als Vater ein Kupel für ihn bist, deine Frau erwartet, dass Du als Vater streng bist.

Inter bedeutet zwischen. Also ein Konflikt zwischen zwei Rollen. Z.B. der Sohn erwartet vom Vater, dass er am Wochenende mit ihm Campen geht. Die Frau erwartet vom Ehemann, dass er am Wochenende zu Hause bleibt um Rasen zu mähen ;)

Jeder Mensch ist ständig in irgendwelchen Rollenkonflikten, wir denken nur normalerweise nicht darüber nach ;)

LG und alles Gute! Hourriyah

bennybenny191
Fragesteller

Begriffen. sehr gut danke :)