Was ist der unterschied zwischen Innerer Energie und der Temperatur?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Innere Energie beinhaltet alle in einem System enthaltene Energie - die thermische Energie ist nur ein Teil davon (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/InnereEnergie#ZusammensetzungderinnerenEnergie ).

Die thermische Energie wiederum hängt über die Masse des Systems und seiner Wärmekapazität mit der Temperatur zusammen.

Es sei angemerkt, dass Temperatur und Energie VERSCHIEDENE Sachverhalte darstellen und auch verschiedene Einheiten haben (Joule und Kelvin) und dadurch NICHT direkt miteinander verglichen werden können.

Die innere thermische Energie eines Körpers hängt nicht allein von der Temperatur, sondern auch von seiner Masse ab. Ein größerer Körper kann mehr Energie abgeben als ein kleinerer mit gleicher Temperatur.

weckmannu  28.12.2010, 09:51

hinzu kommt die Materialkonstante wie Wärmekapazität. Beispiel: 1 kg Alkohol speichert weniger Energie als 1 kg Wasser.

Die innere Energie endet mit dem Tod.Die Temperatur bleibt.Ob kalt oder warm sei dahingestellt

MarkRitter  27.12.2010, 12:03

Wenn das lustig gemeint war - 1a :).

Wenn das ernst gemeint war - das war unter Physik und nicht Esoterik gereiht.

es würde auch mit einem link gehen wo man den unterschied sieht