Was ist der Unterschied zwischen I can't trust nobody und I can trust nobody?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste ist in der Standardsprache nicht richtig.

I can't trust anybody.

I can trust nobody.

Peacetime4life
Fragesteller

Also ist das mit der doppelten Verneinung falsch?

adabei  25.05.2016, 20:02
@Peacetime4life

In normalem Englisch ja.
Du findest es aber oft in Liedtexten (heutzutage vor allem bei Rappern, die extra ein "sub-Standard" English pflegen.)  Dort wird das aber bewusst eingesetzt.

Für dich ist es also nicht zur Nachahmung empfohlen. Ein Lehrer würde dir das als Fehler anstreichen.

adabei  28.05.2016, 00:28

Dankeschön. ☺

Ich halte die doppelte Verneinung für falsch und für unlogisch.

Entweder:
I can't trust anybody    oder

I can trust nobody.

Ohne "can" wäre es noch schöner:
I don't anybody.

adabei  25.05.2016, 20:06

"I don't trust anybody." wolltest du wahrscheinlich schreiben.

Die Aussage ist aber leicht verändert.

Ich traue niemandem. / Ich kann niemandem trauen.

Auch im Deutschen sehe ich einen Unterschied.

Die doppelte Verneinung dient ausschließlich zur Dramatisierung in der Umgangssprache und ist grammatikalisch nicht korrekt.

Entweder
"I can't trust anybody."
oder
"I can trust nobody."

Doppelte Verneinung betont diese Verneinung. Also ist I can't trust nobody dramatischer ausgedrückt ;) wobei man sowieso eher "I can't trust anybody" sagen würde.

Peacetime4life
Fragesteller

Also ist das mit der doppelten Verneinung auch richtig?

adabei  25.05.2016, 20:03
@Peacetime4life

Wenn du nicht als ungebildet gelten willst, solltest du es nicht verwenden.

Lalo97  03.06.2016, 12:31

Nun ja, es kann verwendet werden, klingt aber eher unschön. Meist findet man solche Wendungen in Songtexten oder Gedichten, aber nicht in einem normalen Dialog. Das ist wie Leute, die ständig nur im Plusquamperfekt reden: "Ich war beim Bäcker Brötchen kaufen gewesen und danach hatte ich noch meine Tante besucht (gehabt)." Klingt komisch, verzeiht man in Liedern aber gerne.