Frage von KingofGerman, 191

was ist der Unterschied zwischen can't und couldn't?

Wie oben gesagt will ich kurz den Unterschied und wann man es benutzt

Antwort
von jokr25, 154

Can't= nicht können (I can't swim.)

Couldn't= nicht können in der Vergangenheit/ könnte nicht (I couldn't swim when I was two years old./ I couldn't run for two hours.)

Also einmal ist couldn't einfach "Ich konnte nicht..." und dann kann man es auch noch als "Ich könnte nicht..." verwenden.

LG

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 77

Hallo,

can't (Kurzform) = cannot (Langform) = können nicht

couldn't (Kurzform) = could not (Langform) = könnte nicht und konnte nicht

AstridDerPu

Antwort
von itsmeelaura, 98

I can't = I can not = Ich kann nicht

I couldn't = I could not = Ich könnte nicht / Ich konnte nicht

Kommentar von earnest ,

-cannot

Kommentar von itsmeelaura ,

Cannot ist üblicher aber can not ist auch richtig und wird vor allem zum Hervorhebung des Verbotes benutzt.

Kommentar von earnest ,

Bei Verboten stünde eher eine Formulierung mit z.B. "not allowed", "not permitted" oder "forbidden".

Hast du mal ein Beispiel für die Hervorhebung eines Verbots mit "can not"?

Kommentar von itsmeelaura ,

Vielleicht war Verbot das falsche Wort. Da sehe ich meinen Fehler ein. Aber in Konstruktion mit anderen Wörtern,wie "they can not only contain..." ist die Schreibweise richtig. 

Außerdem muss im Zentralabitur in den englisch Leistungskurs Klausuren im "can not" geschrieben werden.

Kommentar von earnest ,

Klar, bei deinem ersten Beispiel geht es ja auch um "not only", dem ein "can" vorgeschaltet ist. 

Und wo soll denn z.B. "he cannot come to the party" falsch bzw. nicht erlaubt sein? Könntest du diese Behauptung vielleicht belegen? Wo gibt es das von dir hier aufgeführte MUSS?

Kommentar von itsmeelaura ,

Ich möchte mich jetzt nicht gegen einen Community Experten für Englisch auflehnen. Aber, zumindest an meiner Schule, wurde uns erklärt, dass es im schriftlichen Abitur Englisch nicht zulässig ist "can't" bzw. auch "cannot" zu schreiben. Sonst gilt es jedes mal als Grammatik/Rechtschreibfehler.

Kommentar von earnest ,

Oh je - was ist DAS denn für eine Schule ...

Das ist weder ein Grammatik- noch ein Rechtschreibfehler.

Natürlich sollte man die Kurzform "can't" im schriftlichen Ausdruck VERMEIDEN, es sei denn, es handelt sich um wörtliche Rede. 

Bist du sicher, da nicht vielleicht etwas mißverstanden zu haben?

Kommentar von itsmeelaura ,

Was ist DAS denn gleich für eine Art abfällig zu werden....

Und ja ich bin mir sicher das nicht miSSverstanden zu haben. Außerdem ist das ein angesehenes Gymnasium. Es gibt ja immer wieder Abweichungen von Präferenzen von Lehrern. Das sagt ja absolut nichts über die gesamte Schule aus...

Kommentar von earnest ,

Wo bin ich denn "abfällig"?

Ich äußere nur mein Entsetzen über eine solch unfachmännische Vorschrift und mag immer noch nicht glauben, daß  Anglisten an einer angesehenen Schule so etwas vorschreiben wollen.

P.S.: Du hast vorher nicht nur von EINER Schule gesprochen, sondern von "im Zentralabitur" - welches ja nicht nur an einer Schule geschrieben wird.

Aber ich ziehe mich jetzt aus einer meiner Ansicht nach sinnlos gewordenen Diskussion zurück.

(P.P.S.: Als altmodischer User LIEBE ich das "ß".)

Kommentar von itsmeelaura ,

Schönen Abend noch :)

Kommentar von earnest ,

Dir auch.

Antwort
von Sund1967, 33

Das erste ist im present tense, das zweite im past tense.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 34

"Can't" heißt "kann nicht"; "couldn't" heißt "konnte nicht", aber auch ""könnte nicht". 

Es hat also eine Doppelfunktion: Past Tense und Konjunktiv.

Gruß, earnest

Antwort
von IM2002, 78

can´t = kann nicht ( Gegenwart )

couldn´t = konnte nicht ( Vergangenheit )

Antwort
von xxViktoria, 57

Can't ist Präsens und couldn't Präteritum.

Antwort
von Packo11, 47

Can't = kann nicht

Couldn't = könnte nicht

Kommentar von IM2002 ,

Couldn´t heißt " konnte nicht " ;)

Kommentar von Zefixs ,

could heißt aber auch könnte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten