Was ist der Unterschied zwischen "can't" und "couldn't"?

5 Antworten

can´t = kann nicht ( Gegenwart )

couldn´t = konnte nicht ( Vergangenheit )

Can't= nicht können (I can't swim.)

Couldn't= nicht können in der Vergangenheit/ könnte nicht (I couldn't swim when I was two years old./ I couldn't run for two hours.)

Also einmal ist couldn't einfach "Ich konnte nicht..." und dann kann man es auch noch als "Ich könnte nicht..." verwenden.

LG

Das erste ist im present tense, das zweite im past tense.

I can't = I can not = Ich kann nicht

I couldn't = I could not = Ich könnte nicht / Ich konnte nicht

earnest  15.12.2015, 19:25

-cannot

itsmeelaura  15.12.2015, 19:27
@earnest

Cannot ist üblicher aber can not ist auch richtig und wird vor allem zum Hervorhebung des Verbotes benutzt.

earnest  15.12.2015, 19:46
@itsmeelaura

Bei Verboten stünde eher eine Formulierung mit z.B. "not allowed", "not permitted" oder "forbidden".

Hast du mal ein Beispiel für die Hervorhebung eines Verbots mit "can not"?

itsmeelaura  15.12.2015, 19:54
@earnest

Vielleicht war Verbot das falsche Wort. Da sehe ich meinen Fehler ein. Aber in Konstruktion mit anderen Wörtern,wie "they can not only contain..." ist die Schreibweise richtig.

Außerdem muss im Zentralabitur in den englisch Leistungskurs Klausuren im "can not" geschrieben werden.

earnest  15.12.2015, 20:22
@itsmeelaura

Klar, bei deinem ersten Beispiel geht es ja auch um "not only", dem ein "can" vorgeschaltet ist.

Und wo soll denn z.B. "he cannot come to the party" falsch bzw. nicht erlaubt sein? Könntest du diese Behauptung vielleicht belegen? Wo gibt es das von dir hier aufgeführte MUSS?

itsmeelaura  15.12.2015, 20:46
@earnest

Ich möchte mich jetzt nicht gegen einen Community Experten für Englisch auflehnen. Aber, zumindest an meiner Schule, wurde uns erklärt, dass es im schriftlichen Abitur Englisch nicht zulässig ist "can't" bzw. auch "cannot" zu schreiben. Sonst gilt es jedes mal als Grammatik/Rechtschreibfehler.

earnest  15.12.2015, 20:50
@itsmeelaura

Oh je - was ist DAS denn für eine Schule ...

Das ist weder ein Grammatik- noch ein Rechtschreibfehler.

Natürlich sollte man die Kurzform "can't" im schriftlichen Ausdruck VERMEIDEN, es sei denn, es handelt sich um wörtliche Rede.

Bist du sicher, da nicht vielleicht etwas mißverstanden zu haben?

itsmeelaura  15.12.2015, 20:56
@earnest

Was ist DAS denn gleich für eine Art abfällig zu werden....

Und ja ich bin mir sicher das nicht miSSverstanden zu haben. Außerdem ist das ein angesehenes Gymnasium. Es gibt ja immer wieder Abweichungen von Präferenzen von Lehrern. Das sagt ja absolut nichts über die gesamte Schule aus...

earnest  15.12.2015, 21:07
@itsmeelaura

Wo bin ich denn "abfällig"?

Ich äußere nur mein Entsetzen über eine solch unfachmännische Vorschrift und mag immer noch nicht glauben, daß  Anglisten an einer angesehenen Schule so etwas vorschreiben wollen.

P.S.: Du hast vorher nicht nur von EINER Schule gesprochen, sondern von "im Zentralabitur" - welches ja nicht nur an einer Schule geschrieben wird.

Aber ich ziehe mich jetzt aus einer meiner Ansicht nach sinnlos gewordenen Diskussion zurück.

(P.P.S.: Als altmodischer User LIEBE ich das "ß".)

Can't ist Präsens und couldn't Präteritum.