Was ist der Unterschied zwischen Hotelfachmann und Hotelkaufmann?

3 Antworten

Hotelfachmann: ist eine Basisausbildung in allen Bereichen eines Hotels. Küche, Service/Restaurant, Empfang/Reservierung, Housekeeping, Verkauf/Verwaltung/Management.

Hotelkaufmann: ist eigentlich auch eine Basisausbildung. Man sollte lt. Ausbildungsplan, in verkürzter Form, auch alle Abteilungen kurz durchlaufen um dann den Schwerpunkt auf den kaufmännischen Bereich zu lenken: Empfang (Abrechnungen, Check Outs), Bankett (Veranstaltungskalkulation und Abrechnung), Buchhaltung, Verwaltung/Management.

Beide Berufe bergen einiges an Nachteilen in sich: d.h. Viele Hotels verfügen nicht über alle "eigentlich" notwendigen Abteilungen oder aber die Abteilungen/Arbeitsbereiche sind nicht mit ausbilderfähigen Mitarbeitern besetzt bzw. werden nicht so betrieben, dass diese genügend Qualität aufweisen um ausbilden zu können.

Beispiele: Ein Garni-Hotel hat keine vollbetriebene Küche und auch keinen wirklichen Service. In vielen kleinen Hotels wird die Reservierung vom Empfang mit abgearbeitet, somit ist das erlernen einer strukturierten und organisierten Reservierungstätigkeit kaum möglich. Housekeeping ist überwiegend an Fremdfirmen (Reinigungsfirmen) vergeben. Verkauf/Verwaltung/Management: Auch dies ist als "Arbeitsabteilung" in kleineren Betrieben (ca. weniger als 50 Zimmer) meist nicht zu finden. Buchhaltung: Wird häufig vom Steuerberatungsbüro übernommen und somit ebenfalls im Hotel nicht vorhanden.

Trotzdem bilden solche Betriebe aus.

Ich kann Dir also nur raten, suche Dir einen möglichst großen (ca. über 150 Zimmer+ ca. über 5 Veranstaltungsräume) Betrieb = je mehr Zimmer und Veranstaltungsräume umso mehr ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass alle notwendigen Abteilungen auch vorhanden sein müssen.

Versuche von Beginn an, in 4 oder 5 Sterne Hotellerie zu gelangen und nach Möglichkeit in eine internationale Marke. Dies kann man derzeit als einigermaßen sichere und solide Basis bezeichnen.

Doch Garantien gibt es nicht! Schwarze Schafe gibt es überall!

Betriebe bei welchen Du Dich bewirbst, sollte Du vorher ausgiebig durch das Internet überprüfen und Dir Deine eigene Meinung bilden.

Letztlich ist mir ein Hotelfachmann mit Ausbildungsabschluß 2 wesentlich lieber als ein Hotelkaufmann mit 3.

Sollte der Ausbildungsplan eingehalten werden und der AZUBI mit Interesse dabei sein, sind beide Berufe eine sehr gute Grundlage für eine mögliche Karriere.

Bei ersten sitzt du vor dem Schreibtisch, beim zweiten beziehst du Betten, vereinfacht gesagt. (Nein andersherum, aber ich keine Lust das zu ändern).

Ruth1964  05.10.2017, 09:02

Dass dies leider bei einigen Ausbildungsbetrieben dank nachlässiger IHK's und nachlässiger DeHoGa leider so ist, stimmt zwar. Doch Deine Aussage ich fachlich falsch!!!