gibt es einen unterschied zwischen halbplayback und playback?

5 Antworten

Playback ist alles kommt vom Band. Halbplayback ist Musik kommt vom Band aber Sänger singt live.

Bei Vollplayback ist das Mikro eine Attrappe und funktionslos. Bei Halbplayback kann der Sänger hörbar für die Zuschauer mitträllern.

Wie schon beantwortet ist ja alles richtig. Aber in Grunde genommen man kan hunderte Antworten dazu geben, dei auch richtig sind. Man muss einfach verstehen was Playback ist. Wie schon der Name sagt, "Spiel im Hintergrund". Deswegen einfacher wäre wenn man Playback so defienieren würede: Playback -1 = Komplette Musik ist aus dem Player inkl. Backvokal und Sänger singt Live. Playback -2 = Ein Live instrument wird dazu gespielt Z. b Gitarre. Usw. je mehr Live Instrumenten dazu gespielt werden, desto mehr Minusindex erhält das Playback. Deswegen son ein Halbplayback ist gar nicht klar was das ist, und wenn ein Säger zum Vollplayback noch was dazu ins Publikum spricht, ist für mich immer noch Ganzplayback. LG

Playback ist das Voll-Playback, bei dem letztlich der Sänger nicht singen muss und die Begleitmusiker mit Instrumenten arbeiten, die nicht angeschlossen sind.

Beispiel Disco mit Ilja Richter, die internationalen Stars, wie Smokie oder Rubettes traten mit Vollplayback auf.

Halbplayback begleitet eine Musikdarbietung, meistens Gesang, ist ein Ersatz für eine Live-Band.

Beispiel Hitparade im ZDF der 1970er Jahre.

Playback: alles Fake Halbplayback: es wird gesungen sonst nix